Staffel 1 wird 10 Episoden haben und möglicherweise nicht vor 2026 Premiere haben
Auf der SXSW in Austin, TX, sprach Alex Kurtzman bei der Star Trek: Discovery Sneak Preview am Montag mit Collider über die nächste Star Trek Serie in der Pipeline: Starfleet Academy. Kurtzman bestätigte, dass die erste Staffel 10 Episoden haben wird, wie es bei Paramount+ Trek-Serien üblich ist. Die Doppelstreiks von 2023 haben die Arbeit für die Serie unterbrochen. Die Autoren haben die Arbeit im letzten Herbst wieder aufgenommen, aber jetzt wird mit den Dreharbeiten im Spätsommer gerechnet. Kurtzman erklärte, dass die erste Staffel einer neuen Serie oft die längste Produktionszeit hat, da alles zum ersten Mal aufgebaut wird, was bedeuten könnte, dass die Serie noch weit über ein Jahr auf sich warten lässt:
Zitat"Es könnte sein, dass sie nicht vor 2026 ausgestrahlt wird. Wir wissen es nicht. Aber wenn wir [im Spätsommer] mit den Dreharbeiten beginnen, ist allein der Bau der Kulissen ein gewaltiges Unterfangen, dann folgen sechs Monate Dreharbeiten und sechs bis acht Monate Postproduktion. Wenn du dich erinnerst, gab es viel Wirbel um Staffel 1 und Staffel 2 von Discovery, weil der Streamingdienst meinte: "Oh, das ist wie eine Dreharbeiten für eine Polizeiserie". Es dauert acht Monate, bis die visuellen Effekte fertig sind, und wir werden das nicht überstürzen." Es wird also herauskommen, aber erst, wenn es fertig ist.
Auf die Frage, wie sich der akademische Kalender auf die Handlung auswirken könnte und ob in jeder Staffel neue Schüler/innen hinzukommen oder ob die Serie eine Klasse während ihrer gesamten Laufbahn begleitet, sagte Kurtzman, dass das Format der Serie "beides zulässt". Eine Serie, die auf den Abenteuern einer jungen Akademie-Crew basiert, ist seit den 1980er Jahren ein beliebtes Konzept und war fast die Grundlage für Star Trek VI. Aspekte der Idee wurden in den Film von 2009 eingebaut, aber in Starfleet Academy wird das Konzept zum ersten Mal in vollem Umfang erforscht.
Captain Burnham spricht zu einer neuen Klasse von Kadetten in Discovery "Kobayashi Maru" (Paramount+)
Tawny Newsome bringt den Geist der Lower Decks in die Akademie
Kurtzmans Beschreibung des Tons der Sternenflotten-Akademie machte deutlich, dass es in der Serie um Ausbildung geht, im Gegensatz zu den selbstbewussten, erfahrenen Sternenflotten-Crews in früheren Star Trek-Serien:
Zitat"Es gibt eine Menge verschiedener Kinder aus vielen verschiedenen Ländern. Einige von ihnen wollen dort sein, andere wollen nicht dort sein. Es wird eine grundlegende Verstärkung all der Dinge sein, die wir an der Sternenflotte im Allgemeinen lieben", erklärte Kurtzman. Zum Autorenteam gehört auch Tawny Newsome, die die Hauptrolle in Lower Decks spielt, und Kurtzman sagte: "Es fühlt sich so an, als ob der Geist dieser Serie in gewisser Weise auch in die Sternenflotte übergegangen ist."
Starfleet Academy wird eingefleischte Fans nicht verprellen
Während des gesamten Interviews schwieg Kurtzman auffallend über Details zur Handlung der Serie. Er beschrieb keine Charaktere und bestätigte nicht einmal, in welcher Zeit die Serie spielen wird, obwohl das kürzliche Interview von TrekMovie mit Doug Jones die Spekulationen der Fans bestätigt, dass die Serie im 32.
Ohne ins Detail zu gehen, sagte Kurtzman, dass die Entwicklung einer neuen Star Trek-Serie die einzigartige Herausforderung mit sich bringt, die Stammfans zufrieden zu stellen und gleichzeitig neuen Zuschauern etwas zu bieten, das sie überzeugt:
Zitat"Du musst sicherstellen, dass du auch die Leute zufriedenstellst, die schon immer dabei waren und eingefleischte TOS-Fans sind, eingefleischte Next-Gen-Fans, egal welche Version von Trek du hast. Du darfst diese Leute nicht verprellen. Du musst sie auch in das Zelt einladen. Die Herausforderung ist also, wie du das schaffst und gleichzeitig Trek einer neuen Generation von Fans näher bringst, die keine Erfahrung mit diesen Serien hat, die diese Serien nie gesehen hat."
Kurtzman sprach darüber, dass er grundsätzliche Fragen über das Star Trek Universum und seine Entstehung beantworten möchte und deutete an, dass Starfleet Academy die Tradition von Star Trek mit Optimismus und Hoffnung für die Zukunft fortführen wird:
Zitat"Wie sind wir hierher gekommen? Wie hat diese Generation die Fehler der vorherigen Generationen geerbt? Und was werden wir tun, um sie zu beheben, um diese optimistische Zukunft aufzubauen, die Roddenberrys grundlegende Vision ist?' Das wird das Herzstück der Sternenflottenakademie sein."
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare