Im Alter von 88 Jahren verstarb der österreichische Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr am vergangenen Freitag auf Ibiza.
Bekannt wurde Schönherr vor Allem durch die Fernsehserie "Raumpatrouille Orion" aus dem Jahren 1965. Später moderierte er TV-Klassiker wie die Fernsehshow "Wünsch dir Was" und die erste Talkshow im deutschen TV "Je Später der Abend".
In Raumpatrouille verkörperte Schönherr Major Cliff Allister McLane, Kommandant des schnellen Raumkreuzers Orion. An seiner Seite standen unter Anderem Eva Pflug als Leutnant Tamara Jagellovsk und Wolfang Völz als Leutnant Mario de Monti. Die Handlung der Serie zeigt mitunter ironisch die Geschichte des Commanders, der mit seiner Besatzung im sich entwickelnden Krieg gegen die fremdartigen „Frogs“ den schnellen Raumkreuzer Orion befehligt und sich immer wieder aufmüpfig gegenüber seinen Vorgesetzten zeigt.
Seit 1984 engagierte sich Schönherr in Nicaragua und gründete eine Hilfsorganisation. Der Schauspieler, der seine sonore Stimme auch als Synchronsprecher für James Dean und Stephen McQueen einsetzte, blieb aber auch dem Theater treu.
Weitere Informationen über Dietmar Schönherr findet Ihr auf Wikipedia.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden