Noch immer gibt es einen großen Fankreis rund um die Mystery-Serie "Akte X". Dieser wird sich freuen zu hören, daß nun endlich die siebte Staffel der Kultserie auf DVD erschienen ist. AreaDVD hat nun die Box auf Herz und Nieren geprüft. Hier ein Auszug:
Bild:
Gegenüber vorherigen Staffeln hat sich die Bildqualität der Akte-DVDs geringfügig verbessert. Vor allem der Kontrast ist besser geworden und sorgt für ein nicht mehr ganz so finsteres und damit weitaus angenehmeres Bild. Die Schärfe ist jedoch immer noch etwas ernüchternd. Hier scheint auch weiterhin von NTSC auf PAL konvertiert zu werden. Das Bild wirkt daher recht detailarm. Die Farbwiedergabe ist nicht außerordentlich, aber doch gut. Rauschfilter und wohl auch die Kompression geben dem Bild eine leichte Unruhe, insgesamt macht sich die Kompression jedoch kaum wirklich störend bemerkbar. Immerhin bekommt man Akte X auf den DVDs im 16:9-Format angeboten, während die Serie im deutschen Fernsehen nur im 4:3-Format zu sehen war.
Ton
Auch in Staffel 7 bieten viele Episoden wieder eine recht gute Dynamik mit solidem Bass und außerdem auch einen ordentlichen Raumklang der meist im Hintergrund laufenden Musik, die die düstere Atmosphäre der Handlung verstärkt. Simple Surround-Effekte sind ab und zu in leichtem Maße zu vernehmen, scheinen aber vornehmlich zufälliger Natur zu sein. Richtige ausgeklügelte Surround-Effekte wird man in "Akte X" nicht zu hören bekommen. Dafür hat Fox bei diesen DVDs zum Glück auf die User Prohibitions verzichtet, was das direkte Umschalten zwischen Sprachen und Untertitel auf einfachstem Wege ermöglicht.
Wer den kompletten Test lesen möchte, der klickt einfach den unten stehenden Link an!
Quelle: AreaDVD.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden