In den letzten fünfzig Jahren hat Jein Modelle für Filme von 1941 bis zu Unheimliche Begegnung der dritten Art entworfen und/oder gebaut, für die er jeweils für den Oscar nominiert wurde. Seine Studiomodelle, Requisiten und andere Kunstwerke, wie z. B. Landschaftsminiaturen, tauchten in vielen Filmen und TV-Episoden auf, darunter mehrere Star Trek Beiträge in beiden Kategorien. Jein arbeitete mit Douglas Trumbull an The Motion Picture zusammen, und zu seinen Arbeiten gehörten auch die V'ger-Innenräume.
Zu seinen Nominierungen gehörte auch sein einziger Star Trek Emmy für die visuellen Effekte in der fünften Staffel von Star Trek: Deep Space Nine, "Trials and Tribble-ations".
Mike Okuda schrieb auf Twitter: "Wir sind sehr traurig über den Tod des legendären Modellbauers Gregory Jein, dessen Arbeit von Dark Star über Firefox, Buckaroo Banzai, Jagd auf Roter Oktober, Close Encounters und Star Trek reichte. Die Welt des fantastischen Filmemachens ist mit dem Tod von Greg Jein ein wenig kleiner geworden."
Auch Star Trek: Picard-Produktionsdesigner Dave Blass teilte auf Twitter mit: "Wie viele von uns begann er als Fan und wurde einer der Schöpfer der Magie", und Blass fügte ein YouTube-Interview mit Jein hinzu.
Quelle: dailystartreknews.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden