Franz Joseph schuf das STAR FLEET TECHNICAL MANUAL und STAR TREK BLUEPRINTS
Dieser Franz Joseph (vollständiger Name Franz Anton Joseph Schnaubelt) wurde am 29. Juni 1914 in Illinois geboren und arbeitete 30 Jahre lang als Konstrukteur in der Luft- und Raumfahrt für das Flugzeugbauunternehmen Convair. 1973 lud ihn seine Tochter Karen ein, sie zur Gründungsversammlung von STAR San Diego zu begleiten, einem neuen Fanclub an der San Diego State University. Als er dort ankam, entdeckte er, dass viele der Mitglieder ihre eigenen Modelle von verschiedenen Trek-Schiffen aus Pappe, Balsaholz und ähnlichem gebaut hatten. Seiner Meinung nach "war die Verarbeitung in jeder Hinsicht ziemlich schlecht", und er sagte ihnen, dass sie es besser machen könnten.
Um seine Behauptung zu beweisen, ging Joseph nach Hause und fertigte eine Zeichnung eines Kommunikators an. Als die Fans die Zeichnung sahen, begannen sie, Listen mit allen Technologien zu erstellen, für die sie Pläne haben wollten, und als Joseph die Liste durchging, wurde ihm klar, dass sie ein ganzes Buch füllen könnte. Das war die Geburtsstunde des Technischen Handbuchs für die Sternenflotte, zumindest im Konzept.
Joseph entwarf eine Reihe von Plänen, darunter die für die USS Enteprise und ein Raumschiff namens Dreadnought. Aus einer Laune heraus schickte er sie an Gene Roddenberry, der ihm enthusiastisch empfahl, sich an Lincoln Enterprises zu wenden, um ein technisches Handbuch für Star Trek zu erstellen. Lincoln Enterprises war, wie du vielleicht weißt, ein Versandhaus unter dem Dach der Roddenberry Productions.
Ein Teil von Franz Josephs ursprünglichem Brief an Lincoln Enterprises; klicke hier um den vollständigen Text auf der Facebook-Seite von The Trek Files zu sehen
Das Handbuch musste technisch und wissenschaftlich korrekt sein, das wusste Joseph. Die Star Trek-Fans würden nichts anderes akzeptieren. Er machte sich daran, eine Reihe von Plänen zu erstellen, die das Design der populären Treknologie erläutern sollten, anstatt genau das abzubilden, was auf dem Bildschirm zu sehen war. Wenn man genau hinsah, gab es zu viele Kontinuitätsfehler und Änderungen am Aussehen der Geräte in der Fernsehserie, um das Buch kohärent zu machen. Joseph wollte eine größere Kontinuität für alles schaffen.
Aber wie das Schiff funktioniert, war nicht das Einzige, was Joseph interessierte. Hast du dich jemals gefragt, was Captain Kirk macht, wenn er eine Tasse Kaffee von Yeoman Rand zu viel getrunken hat? Der Grundriss der Hauptbrücke zeigt deutlich eine Toilette links neben dem Hauptbildschirm der Kommandozentrale. Und wie groß ist der Tonumfang einer vulkanischen Laute? Laut dem Technischen Handbuch der Sternenflotte zwischen 60 und 3180 Takten pro Sekunde. Es enthält außerdem Uniformen, Logos und Flaggen für die Vereinigte Föderation der Planeten und andere Planeten und Organisationen, den offiziellen Schriftstil der Sternenflotte und Organigramme für die Streitkräfte der Sternenflotte und die Sternenflottenakademie, neben anderen Schätzen.
Das Handbuch wurde 1975 veröffentlicht und war sofort ein Erfolg. Star Trek war seit 1966 nicht mehr ausgestrahlt worden, und selbst die Zeichentrickserie war nur noch eine Erinnerung. Der erste Star Trek-Film, der enttäuschende The Motion Picture, lag noch in der Zukunft. Die Fans, die hungrig auf alles waren, was sie in die Finger bekommen konnten, kauften das Buch in Scharen.
Der Band wurde als eine Sammlung von Plänen aus dem Universum präsentiert, die versehentlich aus den Speicherbänken der Enterprise heruntergeladen wurden, als das Schiff in der Episode "Tomorrow Is Yesterday" die Erde der 1960er Jahre besuchte. In dem Bestreben, das Trek-Universum noch realistischer zu gestalten, veröffentlichte er ein Paket mit 12 Blaupausen, allgemeinen Plänen der USS Enterprise. In diesen Plänen kann man die Wissenschaftslabore und die Produktionsanlagen finden, aber auch solche Kleinigkeiten wie das Schwimmbad und die Bowlingbahn.
Josephs Pläne waren so gut durchdacht, dass sie nicht nur von Trek-Fans begutachtet wurden, die alles über ein fiktives Universum erfahren wollten, sondern auch vom US-Bildungsministerium, der National Geographic Society und der NASA in einer Sitzung hinsichtlich ihres möglichen Einflusses auf den Bildungsprozess. Sogar in der aktuellen Trek-Serie gibt es Verweise auf Franz Josephs Zeichnungen und Pläne. Auch wenn nicht jeder Zentimeter davon zum Kanon gehört, so ist doch einiges von dem, was er entworfen hat, absolut richtig.
Wenn du mehr über Franz Joseph und sein Star Trek Vermächtnis erfahren möchtest, kannst du dir unten Larry Nemeceks Gespräch mit Josephs Tochter Karen bei den Trek Files anhören und hier ein Interview mit dem Mann selbst lesen.
Quelle: dailystartreknews.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden