Braga sagte im Interview, dass es ihm leid tue, ENTERPRISE enden zu sehen: "Es tut uns leid, dass es zu Ende geht, aber wie einer der Schauspieler in der Serie sagte, alle guten Dinge müssen zu Ende gehen oder zumindest einmal pausieren. Wir sehen das als Pause des Franchise. Es gibt keinen Zweifel, dass wir irgendwann zurückkehren werden." In den 15 Jahren die Braga für das STAR TREK Franchise tätig war haben sich zwei Momente besonders in sein Gedächtnis gebrannt: "Ich denke mein erster Tag und der heutige [der letzte Tag von ENTERPRISE] sind bedeutende Momente. Ich hätte niemals gedacht, dass ich Teil von so etwas umfassenden und riesigen werden würde. Erst recht nicht für solch eine lange Zeit. Aber ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass es enden würde. Wenn man so lange für etwas arbeitet, dann beginnt man es mit der Zeit für gegeben hinzunehmen [...] Alle TV-Serien müssen an einem gewissen Punkt eine kleine Pause einlegen. Und das scheint im Moment mit STAR TREK der Fall zu sein", so Braga.
CNN stellte Braga auch die Frage aller Fragen: Wer ist der beste Captain? "Natürlich Captain Kirk. Er ist das Original und ohne Zweifel ist er der beste oder zumindest der einprägsamste, weil er der erste war. Ich hatte meinen Anteil an Picard. Janeway war auch nicht schlecht. Tun sie mir das nicht an, ich kenne diese Schauspieler", sagte Braga. Was hätte man bei ENTERPRISE anders machen können oder sogar sollen? "Wir hätten einige andere kreative Entscheidungen treffen sollen, als die Serie noch in den frühen Stadien war, aber das ist im Moment schwer zu beantworten. Geben sie mir ein paar Monate", erklärte der ENTERPRISE Schöpfer.
Dominic Keating war CNN aus London zugeschaltet, wo er im Moment mit einigen seiner Kollegen den Verkauf der ENTERPRISE DVD Boxen ankurbelt und an diesem Wochenende auf einer Convention auftritt. Keating erinnerte sich, dass er als er zum ersten Mal die klassische Serie sah, sehr angetan davon war, dass die Uniformen so bunt waren. Die Crew von ENTERPRISE war sich auch bewusst, dass sie eine große Legende fortsetzen würden, so waren die ersten Szenen die man für den Pilotfilm drehte etwas ganz besonders. Trotz allem sagte Keating: "Es ist eine Schande, dass es ein wenig frühzeitig zu Ende geht, aber trotzdem waren es vier großartige Jahre." Keating erinnerte sich, dass sein Lieblingscharakter aus STAR TREK entweder Kirk gewesen sei, weil er als Junge den großen Aufreißer bewundert habe, oder ansonsten Spock. Zum Thema Leben im Universum wartete Keating mit einer nur allzu bekannten Antwort auf: "Das Universum ist ein verdammt großer Ort und es wäre furchtbare Platzverschwendung, wenn es kein Leben außer uns geben würde." Auch wenn das vulkanische Wissenschaftdirektorat der Meinung ist, dass Zeitreisen unmöglich seien, so hat Keating doch eine recht klare Vorstellung davon, wohin er gehen würde: "Ich mag die heroischen Zeiten, die Könige und Königinnen von England, besonders Henry VIII. Ich würde dorthin reisen."
Das vollständige Transcript findet ihr bei CNN.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden