Kurtzman sprach über das Vermächtnis der Serie, wie die Fans sie seit 55 Jahren am Leben erhalten haben und wie er und die Mitarbeiter der aktuellen Serie sich den Fans und denjenigen, die vor ihnen die früheren Trek-Serien produziert haben, "verpflichtet" fühlen.
Schließlich kam Wheaton dazu, Kurtzman zu fragen, ob er "etwas über die Zukunft von Star Trek verraten" könne. Alex deutete zunächst an, dass wir in nächster Zeit nicht mit einer sechsten Serie rechnen sollten und sagte:
ZitatWir haben aktuell 5 Serien auf Sendung - was schon ein Wunder ist -, wir haben es nicht eilig, d.h. wir wollen nur weitere Dinge auf Sendung bringen, die es unserer Meinung nach wert sind.
Doch dann begann er unaufgefordert, über ein bestimmtes Projekt und einige Themen dieser potenziellen Serie zu sprechen:
ZitatIch weiß, dass es viele Gespräche über die Sternenflotten-Akademie gegeben hat, auf die wir uns sehr freuen. Und Wil, als wir darüber sprachen, dass es diese neue Generation gibt, die kommen wird und die Probleme der alten Generation erben wird. Was werden sie tun, um die Welt besser zu machen, um sie zu lösen. Wie werden wir die Fehler der Älteren vermeiden? Und wie können wir von der Weisheit der Älteren lernen? Das ist eine wirklich wunderbare Überlegung, wenn man an so etwas wie die Sternenflottenakademie denkt.
Es ist nicht das erste Mal, dass wir von einer Starfleet Academy-Serie hören, die von Kurtzman entwickelt wird, aber es ist tatsächlich das erste Mal, dass er offen darüber gesprochen hat. Im Jahr 2018, als Kurtzman zum ersten Mal damit beauftragt wurde, das Star Trek-Universum für CBS All Access (jetzt Paramount+) zu erweitern, berichtete Variety, dass eine Academy-Show eines der potenziellen Projekte in der Entwicklung sei, das von den YA-Autoren/Produzenten Stephanie Savage und Josh Schwartz stammt, die für Serien wie The OC und Gossip Girl bekannt sind. Allerdings hat das Duo vor kurzem einen First-Look-Streaming-Vertrag mit Apple unterzeichnet, sodass unklar ist, ob sie immer noch an dem Projekt beteiligt sind. Die Academy-Serie wurde auch in einem New York Times-Profil von Kurtzman im August erwähnt, nachdem er seinen Vertrag mit Paramount+ um weitere fünf Jahre verlängert hatte. Natürlich ist Kurtzman mit der Sternenflotten-Akademie vertraut, da sie in dem von ihm mit verfassten Star Trek-Film von 2009 eine große Rolle spielte. Dieser Film begann mit Kirk, Spock und Uhura als Kadetten, mit Spock als Ausbilder.
Kadetten im Weltraum
Die in San Franciso ansässige Sternenflotten-Akademie ist im Laufe der Geschichte von Star Trek in zahlreichen Serien und Filmen sowie im erweiterten Universum der Bücher, Comics und Videospiele zu sehen und erwähnt worden. Dort werden die Offiziere der Sternenflotte ausgebildet, bevor sie zu ihren Abenteuern aufbrechen. Wie Kurtzman jedoch weiter ausführte, hatte man das Gefühl, dass die Serie, die sie sich vorstellen, ein Element enthalten würde, in dem Kadetten auf einem Schiff zu sehen sind...
ZitatWenn man als Kind auf einem Raumschiff ist, ist man noch dabei herauszufinden, wer man ist. Wenn man als Erwachsener auf einem Raumschiff ist, geht man davon aus, dass man bereits die Sternenflottenakademie durchlaufen hat, dass man seine Identität mehr oder weniger gefunden hat. Und wenn man auf der Akademie ist, ist so vieles noch in der Schwebe. Ich denke, das ist ein sehr interessanter Spiegel für den Moment, in dem wir uns gerade befinden.
Dass Kadetten zur Besatzung eines Raumschiffs gehören, haben wir schon in Star Trek gesehen, zum Beispiel Sylvia Tilly in Star Trek: Discovery. Und natürlich war Wil Wheatons Wesley Crusher ein "amtierender Fähnrich" an Bord der USS Enterprise-D in Star Trek: The Next Generation. Nachdem Kurtzman die Academy-Show erwähnte, bot Wheaton sich als Berater an und sagte, er habe Geschichten darüber, "wie es ist, ein Kind auf einem Raumschiff zu sein, das von Erwachsenen umgeben ist." Kurtzman antwortete: "Ich möchte sie alle hören."
Und es gibt noch mehr Academy-bezogene Dinge, die im Jahr 2022 kommen werden. Es wurde gerade enthüllt, dass in Star Trek: Strange New Worlds Uhura als Kadettin auf der USS Enterprise zu sehen sein wird. Und es gibt Hinweise darauf, dass die zweite Staffel von Star Trek: Picard einen Handlungsstrang enthalten wird, in dem Raffi zur Sternenflotte zurückkehrt, um an der Akademie zu arbeiten. Ein Anfang des Jahres veröffentlichter Trailer für Picard zeigte einen Moment mit Raffi und Admiral Picard - der ebenfalls zur Sternenflotte zurückzukehren scheint - bei einer Veranstaltung an der Sternenflottenakademie.
Die Section 31-Serie
Es ist bemerkenswert, dass Kurtzman auf die Frage, wie es mit Star Trek weitergeht, die Serie Starfleet Academy erwähnte, nicht aber die Serie "Section 31" von Michelle Yeoh, deren Entwicklung offiziell für Anfang 2019 angekündigt war. Es wurde ein Autorenraum für diese Serie eingerichtet, und sie sollte 2020 in Produktion gehen. Anfang dieses Jahres sagte Kurtzman jedoch, dass der COVID-Produktionsstopp diese Pläne auf Eis gelegt hat, aber er blieb "sehr optimistisch" in Bezug auf das Sektion 31-Projekt.
Empfohlene Kommentare