"Gegen Ende des letzten Jahres äußerte Carl [Binder, Produzent] nach dem Ansehen einer Schnittfassung von "Epilogue" [2x18] einen Eindruck der seit der Ausstrahlung der Folge auch aus Fankreisen kommt: "Das wäre ein fantastisches Serien-Finale gewesen." Ja, nachträglich betrachtet wäre es das gewesen.
Unglücklicherweise ist das nicht der Fall und Stargate Universe WIRD mit einem Cliffhanger enden.
Nun habe ich einige Diskussionen hier und da mitbekommen was genau ich meine wenn ich es einen Cliffhanger nenne. Meine ich, wie manche glauben, etwas in der Art des SG-1-Finales "Unending" als Cliffhanger?
In einem Wort: Nein. "Unending" war beim besten Willen KEIN Cliffhanger. Wir wussten, dass SG-1 vorbei war und Robert [C. Cooper] erzählte eine Geschichte die nahe legte, dass die Abenteuer der Figuren die wir kennen und lieben gelernt hatten weiter gehen würden, egal ob wir Zeugen davon wären oder nicht.
Andere Fans haben auf das Atlantis-Finale "Enemy at the Gate" verwiesen und sich gefragt ob das Universe Finale "Gauntlet" ein ähnlicher Cliffhanger ist. Mit demselben Wort: Nein. "Enemy at the Gate" war KEIN Cliffhanger. Obwohl die Folge sicherlich einige Fragen unbeantwortet gelassen hat (was ist mit Todd, Teyla und Ronan die mit zur Erde gereist waren?) bot sie doch einen gewissen Abschluss. Atlantis kehrte letztendlich in die Milchstrasse zurück und unsere Crew kehrte schließlich nach Hause zurück.
Zu der Zeit als wir "Enemy at the Gate" geschrieben haben, hatten wir die Hoffnung noch eine sechste Staffel zu bekommen (zur Hölle, wir hatten eine ganze Reihe Stories vorbereitet) und als es nicht dazu kam waren wir enttäuscht aber wir fanden Trost in der Tatsache, dass zumindest die Fans nicht hängen gelassen wurden.
Nein, das Stargate Universe Serienfinale "Gauntlet" ist auf keine dieser Weisen ein Cliffhanger. Es ist ein wirklicher Cliffhanger, so wie "Camelot", "Incursion II" and "The Siege II". Die Art die einen am Ende dazu bringt sich zu Fragen: "Wie zum Teufel kommen sie da wieder raus? Ich kann die nächste Folge nicht erwarten!" Aber es wird keine nächste Folge geben, eine nächste Staffel noch viel weniger.
Und als Antwort auf eine Frage die einige gestellt haben: Unglücklicherweise bauen die letzten paar Folgen aufeinander auf, so dass eine Abänderung der Ausstrahlungsreihenfolge nicht geholfen hätte. Man könnte "Epilogue" als Serien Finale ansehen und eine andere Show weitersehen aber das würde einen um zwei wirklich fantastische Folgen mit "Blockade" und "Gauntlet" bringen. Beide bieten Action, Abenteuer, Humor und einige fantastische Charakter-Momente. "Gauntlet" im besonderen ist sehr bewegend und der Schluss wird einen ohne Zweifel unter anderem frustriert, ungläubig, aufgeregt, gekränkt, verärgert, irritiert, traurig, erschüttert, schmerzlich, bestürzt, unbefriedigt, stinksauer, melancholisch, miserabel, verwirrt, sauer, deprimiert, aufgebracht, schockiert, mit schmerzendem Herz, wütend, überrascht, entnervt, empört, bedrückt, verblüfft, erzürnt, fassungslos und untröstlich zurück lassen.
Eine faire Warnung..."
Das Stargate Universe-Finale "Gauntlet" wird am kommenden Montag, dem 9. Mai auf demamerikanischen Sender SyFy ausgestrahlt.
Hier lest ihr die Originalmeldung!
Danke an Merced für diese Meldung!
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden