Goodman erhielt die Nominierung allerdings nicht für seine Arbeit an ENTERPRISE, so teilte die Science Fiction and Fantasy Writers Guilde of Amerika gestern mit, aber doch für ein Stück Arbeit, dass sich auf STAR TREK bezieht: FUTURAMAs "Where No Fan Has Gone Before". Die Organisation zeichnet die Besten des Jahres im Genre aus, von Romanen über Kurzgeschichten zu Film und Fernsehdrehbüchern.
Die FUTURAMA Episode, die am 21. April 2002 erstmals ausgestrahlt wurde, ist eine Hommage an STAR TREK. In der Folge muss Fry nach Omega 3 reisen, um Zugang zu STAR TREK Videos zu erhalten, denn die Serie wurde im 23. Jahrhundert von der Erde verbannt. Mehrere TREK Darsteller liehen Figuren in der Episode ihre Stimme, unter ihnen William Shatner, Leonard Nimoy, Walter Koenig, George Takei, Nichelle Nichols und Jonathan Frakes.
"Where No Fan Has Gone Before" ist die einzige Fernsehnominierung in der Kategorie "Bestes Drehbuch". Die anderen Nominierten sind FINDET NEMO, MINORITY REPORT, SPIRITED AWAY und HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME.
Harlan Ellison, der die Classic Episode "The City on the Edge of Forever" [dt. "Griff in die Geschichte"] schrieb, erhielt ebenfalls eine Nominierung für den Nebula Award. Der bekannte Science Fiction Autor wurde fur seine Kurzgeschichte "Goodbye To All That" nominiert, die in "Envisioning the Future: Science Fiction and Next Millennium" und "McSweeney's Mammoth Treasury of Thrilling Tales" veröffentlicht wurde.
Die Preise für 2003 werden am Nebula Award Wochenende in Seattle von 16.-18. April verliehen. Die komplette Liste der Nominierten ist bei SCI FI WIRE zu finden.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden