Khan-Hörspiel könnte auf den Bildschirm kommen... aber kein Zeitplan
Nick Meyer hat sich mit Larry "Dr. Trek" Nemecek zu einem besonderen "Tag der offenen Tür" getroffen, um das 8-jährige Bestehen seines Portal 47-Abonnementdienstes zu feiern. Sie sprachen über verschiedene Aspekte von Meyers Karriere, darunter seine Arbeit an Star Trek II, Star Trek IV und Star Trek VI, und er erzählte auch ein wenig darüber, wie sich Ceti Alpha V entwickeln würde. Ursprünglich war das Projekt als dreiteilige Miniserie geplant, wobei die Podcast-Version den Umfang etwas erweitert hat. Meyers versicherte, dass das Projekt immer noch lebendig sei und gut funktioniere:
Zitat"Jetzt wird es als Hörspiel bearbeitet: neun oder zehn halbstündige Episoden. Ich denke, wenn es erfolgreich ist, werden wir es wieder verfilmen".
Auf die Frage, welche Produktionswerte für ein Star Trek-Hörspiel zu erwarten sind oder wer für die Besetzung in Frage kommt, wollte Meyer keine Angaben machen. Er bestätigte jedoch, dass das Projekt immer noch auf dem Weg sei. Vorsichtig wies er darauf hin, dass einige Probleme hinter den Kulissen gelöst werden müssten, bevor man mit dem Casting, der Suche nach musikalischen Talenten und so weiter fortfahren könne. Seine schützenden Worte an Portal 47 waren:
Zitat"Alles, was ich dir über diese Serie sagen kann, und ich möchte nicht indiskret sein, ist, dass sie eine Küche voller Köche hat."
Er räumte ein, dass die Serie überarbeitet wurde und dass der Zeitplan ins Rutschen geraten ist, vor allem nach den beiden Hollywood-Streiks, die alles verzögert haben. Meyer war offen und sagte zu Nemecek:
Zitat"Der Zeitplan, den wir hatten, ist schon vor einigen Monaten aus dem Fenster geflogen."
Offizielle Titelgrafik der Ankündigung von Paramount+
Warum das Hörspielformat "perfekt" ist
Obwohl Ceti Alpha V jetzt als Hörspiel-Podcast entwickelt wird, zögert Nick Meyer, das Projekt als "Podcast" zu bezeichnen, und zieht "Hörspiel" vor. Meyer hat eine besondere Vorliebe für das Format, da er in seiner Studienzeit mehrere Hörspiele inszenierte. Auf die Frage, ob er das Gefühl habe, dass Ceit Alpha V dadurch, dass es ein Hörspiel ist, abgeschwächt würde, antwortete Meyer, dass er das Format für ideal halte. Portal 47 lässt ihn das näher ausführen:
Zitat"Ich liebe Hörspiele, und ich sage dir, warum ich sie cool finde... Ich glaube, dass alle großen künstlerischen Medien, mit einer streitbaren Ausnahme, ihren Erfolg auf etwas aufbauen, das sie weglassen. Gemälde bewegen sich nicht. Musik hat keinen geistigen Inhalt. Worte sind nur Code auf einer Seite... Es ist der imaginäre Beitrag des Publikums... der das alles zusammenhält."
Die Bezeichnung "Hörspiel" vergleicht den kommenden Podcast mit der Ära vor dem Fernsehen, als Geschichten von Schauspielern vorgetragen und mit Musik und Spezialeffekten untermalt wurden, nur ohne visuelle Elemente. Fans von Audioaufführungen sprechen manchmal vom "Theater des Geistes", und genau diese Fähigkeit des Publikums, die fehlenden Bilder zu ersetzen, will Meyer nutzen, wie er im Interview weiter ausführt:
Zitat"Wenn ich nach einem Film suche, dann suche ich nach dem, was ich weglassen will. Radio ist perfekt, weil es nur aus deiner Vorstellungskraft besteht. Vorstellungskraft ist perfekt, weil sie nicht trainiert werden muss."
Die Geschichte dieses Projekts reicht zurück, als Nicholas Meyer als beratender Produzent für die erste Staffel von Star Trek: Discovery hinzugezogen wurde. Auf der Veranstaltung Star Trek Day 2022 erklärte er, wie sich Ceti Alpha V im Laufe der Jahre entwickelt hat:
Zitat"Alex Kurtzman machte mir einen interessanten Vorschlag. Er sagte: "Ich frage mich, was in den 15 Jahren passiert ist, in denen Khan auf Ceti Alpha V ausgesetzt, verbannt oder verpflanzt wurde, ganz wie du willst. Ich dachte, das sei eine wirklich coole Idee. Am Ende habe ich drei einstündige Episoden für eine Star Trek-Fernsehserie geschrieben, die aus Gründen, die weder Alex noch ich zu verantworten haben, bis heute nicht produziert wurde. Es wird also ein Podcast werden. Es wird als Podcast beginnen. Ich werde diese Skripte nehmen, sie anpassen, sie erweitern und wie bei jedem Schreiben die Chance bekommen, sie zu verbessern. Ich hoffe also, dass ihr alle einschalten werdet."
In der Vergangenheit gab es bereits eine Reihe von Star-Trek-Audioproduktionen, die aber hauptsächlich als Hörbücher oder als Aufzeichnungen von Live-Auftritten erschienen sind. Letztes Jahr veröffentlichte Simon and Schuster Audio das Original-Hörspiel Star Trek: Picard: No Man's Land. Ceti Alpha V wäre der erste offizielle Star Trek-Podcast mit Drehbuch, aber Podcasts mit Drehbuch sind ein wachsendes Segment und einige ziehen sogar hochkarätige Talente an, wie Batman: The Audio Adventures mit einer großen Besetzung, zu der auch Brent Spiner gehört.
Während Meyers Zeit bei Portal 47 gab es keine Diskussion darüber, wie sich ein Podcast auf den Star Trek-Kanon auswirken würde. Die Verantwortlichen von Trek sind seit langem der Meinung, dass jedes Ereignis, das in einer Fernsehserie oder einem Kinofilm vorkommt, als kanonisch gilt, während Geschichten aus Romanen und Comics dies nicht sind. Es ist unklar, wie offiziell produzierte Podcasts in diese Unterscheidung fallen würden.
Khans Geschichte im Exil wurde schon früher erzählt, zuletzt in der 2020 erschienenen Comic-Miniserie Star Trek: Khan - Ruling in Hell von IDW.
Die Geschichte von Ceti Alpha V wurde schon früher erzählt, aber nie von dem Mann, der Star Trek II geschrieben hat.
Das vollständige Video mit Meyer wurde per Livestream an die Abonnenten von Portal 47 übertragen, einem monatlichen Live-/Online-Paket, in dem der Autor, Moderator, Redner und Archivar hinter den Kulissen Larry Nemecek die oft unbemerkten Schöpfer von Trek ins Rampenlicht stellt. Diese Geschichte ist noch in der Entwicklung, also bleib dran für das nächste Update zu Ceti Alpha V.
Das vollständige Interview wurde jetzt auf Nemeceks Trekland YouTube-Seite veröffentlicht.
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden