Nach dem ursprünglichen PLan der International Astronomical Union (IAU) wollte man zuerst den Status des Ex-Planeten unangetastet lassen und das Sonnensystem zusätzlich um drei weitere Planeten erweitern. Jedoch stieß der Vorschlag auf Kritik und wurde daher angepasst.
Aufgrund es heutigen Abstimmungsergebnisses gibt es nun acht klassische Planete - Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun - Zwegplaneten und Kleinkörper. Pluto ist nun ab sofort ein Zwergplanet. Asteroiden, Kometen und andere Objekte die keine Monde sind und die Sonne umkreisen gelten als Kleinkörper.
Der Name "Plutone" als Klassenname für die neue Planetenklasse wurde ebenfalls verworfen da er besonders im Bereich der Geoforscher die diesen Begriff bereits andrerweitig verwenden auf Kritik stieß.
Die genaue Definiton von Planet lautet nun wie folgt: Alle Himmelskörper die auf einer kreisnahmen Bahn die Sonne umkreisen und ausreichend Masse besitzen um eigene Schwerkraft zu bilden die den Körpe kugelförmig (hydrostatisches Gleichgewicht) macht. Zusätzlich dazu müssen sie Ihre Umlaufbahn von anderen kosmischen Materialien freigeräumt haben.
Der letzte Punkt trifft auf Pluto nicht zu. Er befindet sich im sogenannten Kuiper-Gürtel den er sich mit vielen anderen Himmelskörpern teilt. Daher ist die nun korrekte Bezeichnung für Pluto jetzt Zwergplanet. Zwergplaneten sind, nach der auffassung der IAU trotz ihres Namens KEINE Planeten. Ein Lösung, die acht Planeten als "Klassische Planeten" zu bezeichnen ist abgelehnt worden.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden