Für diese Episode wurde ein großes Dschungel-Set und einiges an Make-up für die Hauptcharaktere benötigt, die fast bis zur Unkenntlichkeit verändert wurden. LeVar Burton führte bei dieser Folge Regie, wobei diese Episode bereits die fünfte Regiearbeit von Burton bei "Enterprise darstellt.
In "Extinction", die von Andre Bormanis geschrieben wurde, findet die Crew der NX-01 ein Xindi-Schiff auf einem Dschungel-Planeten. Als Archer, Reed, Hoshi und T'Pol auf die Oberfläche reisen, um sich das Schiff genauer anzusehen, werden sie von einem bioligischen Agenten auf dem Planeten infiziert, so dass sie sich zu einer Art zurückgebliebener außerirdischer Lebensfomen mutieren. Die Situation wird jedoch noch komplizierter, als außerirdische "Dekontaminations-Agenten" mit der Absicht eintreffen, das Mutagen an sich zu reißen, indem sie die Crewmitglieder mit ihren Schweißgerät-ähnlichen Plasma-Flammenwaffen "neutralisieren".
Die Dreharbeiten endeten nach sieben Tagen am vergangenen Dienstag, wobei mehr als die Hälfte der Zeit in dem außerirdischen Dschungel verbracht wurde, ein Set, das aus unzähligen Folien auf einer der Soundstages aufgebaut wurde. Darin befand sich auch eine Xindi Landungskapsel, die ganz neu aus Holz hergestellt wurde. Am letzten Drehtag gab die Produktionscrew dem Wald ein "verbranntes" Aussehen, um die Auswirkungen der außerirdischen Dekontaminationsversuche zu zeigen. Es gab auch eine Vielzahl von unterirdischen Höhlen und Tunneln. Viele der Fassaden dafür wurden von früheren Sets wiederverwendet, aber einige Aufnahmen werden später mit visuellen Effekten aufgewertet. Diese Szenen sollen einmal sehr spektakulär werden, mehr wird jedoch nicht verraten. Unter den Standard-Schiffsets waren die Krankenstation und die Brücke. Es wurde aber auch in einem Shuttlepod gedreht, das neue Kommandozentrum kam zu Einsatz und einige Korridore und Crew Quartiere. Die Dekontaminationskammer ist auch wieder zu sehen, da ein mutierter Malcolm Reed sich darin eine Weile aufhalten musste.
Scott Bakula (ENT Archer), Dominic Keating (ENT Reed) und Linda Park (ENT Hoshi) bekamen bei dieser Folge einmal einen Eindruck davon, was John Billingsley (ENT Phlox) an jedem Drehtag durchmachen muss. Sie mussten sehr früh für das Makeup erscheinen, wo ihr Gesicht fast vollständig bedeckt wurde. Sie verbrachten fünf der sieben Tage in verschiedenen Stadien der außerirdischen Mutation. Jolene Blalock bekam auch ein wenig außerirdisches Makeup, aber durch die vulkanische Physiologie ihres Charakters hielt sich die Mutation bei ihr in Grenzen.
Viel Makeup wurde auch für eine Menge Stuntleute benötigt, die in den etwas gefährlicheren Szenen einsprangen. Diamond Farnsworth und Dan McCann sprangen beide als "Alien Archer" ein. Marty Murray ersetzte Reed, Gail Monian spielte in einigen Szenen Hoshi, und Boni Yanagisawa doubelte T'Pol. Kiante Elam (ein Veteran aus "Star Trek: Insurrection") spielte einen "Stunt Alien Humanoid", der eigentlich ein mutiertes Xindi-Faultier war (wahrscheinlich der Pilot der Landungskapsel). Die Stunt-Crew stand wie üblich unter der Regie von Vince Deadrick Jr.
Unter den Gaststars war Roger Cross als Tret, der Anführer des außerirdischen Dekontaminationsteams. Cross ist neu bei "Star Trek", aber nicht im Genre. Er spielte an der Seite von Patrick Stewart (ST:TNG Picard) in "X2: X-Men United," in der Sci-Fi Miniserie "Taken" und in den TV-Serien "Andromeda", "Stargate SG-1" und "Akte X". Daniel Dae Kim spielte erneut seine Rolle als MACO Corporal Chang aus der ersten Episode der Staffel - "The Xindi".
Burton hat bereits bei über 20 Episoden bei allen vier neuzeitlichen "Star Trek"-Serien Regie geführt. Im letzten Jahr drehte er "Cogenitor" und "First Flight", die beide sehr gute Kritiken bekamen. Andre Bormanis, ehemaliger Trek Science Consultant und jetziger Story Editor, hat bereits eine Vielzahl von "Star Trek: Voyager"- und "Enterprise"-Drehbücher geschrieben, darunter auch die "Enterprise"-Folge "Horizon".
Quelle: SF-Radio
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden