Die Star Trek-Welt verlor in den letzten Tagen bereits den Regisseur Joseph Pevney und Alexander "Sandy" Courage, den Komponisten des Star Trek-Themas. Justmans Sohn Jonathan meinte daher: "Da scheint eine große Star Trek-Convention im Gange zu sein und jeder will daran teilnehmen. Jeder wird hochgebeamt."
Als Mitproduzent, Regieassistent (bei beiden Pilotfilmen) und technischer Berater hatte Bob Justman maßgeblichen Einfluß auf die originale Star Trek-Serie in den 60ern. Er war an allen Facetten der Produktion beteiligt. Insbesondere was Casting, Set- und Ausrüstungs-Design, Handlungsbögen und Drehbücher anging.
"Es war nicht nur eine Science-Fiction-Serie, es war ein moralisches Lehrstück." erzählte Justman der Zeitung Christian Science Monitor im Jahre 2001. "Es war: 'Tue die richtigen Dinge und behandle deinen Nächsten richtig, und alles wird gut werden, hoffentlich.'"
Justman saß auch 20 Jahre später bei der Neubelebung des Franchise mit im Boot. An der Entwicklung der neuen Star Trek-Serie 'Star Trek - The Next Generation' trug er maßgeblichen Anteil. Justman war zusammen mit Rick Berman überwachender Produzent der Serie und erwies sich unter anderem als treibende Kraft bei der Auswahl Patrick Stewarts als neuer Captain der Enterprise.
"Ich kann Euch nicht sagen, wie sehr sich dieser Kerl um mich kümmerte," erzählte Berman der Los Angeles Times. "Er war für mich wie ein Mentor und Vater. Er war außergewöhnlich."
Bob Justman zog sich bereits nach einem Jahr von der neuen Serie zurück. Hierzu sagte Justman im Jahre 1996 der Times: "Ich erhielt eine Chance der Welt und mir selbst beweisen zu können, dass wir eine erfolgreiche neue 'Star Trek' Serie machen konnten, dass wir nicht nur von Fans getragen wurden, die den Mythos der Serie am Leben erhalten wollten. Star Trek war ein wichtiger Teil meines Lebens."
1996 schrieb er zusammen mit Herbert F. Sollow, dem ausführenden Produzenten der originalen Star Trek-Serie, das Buch "Inside Star Trek: The Real Story", welches einen Blick hinter die Kulissen der ersten Star Trek-Serie ermöglichte.
Der am 13. Juli 1926 in Brooklyn, New York geborene Justman hinterlässt seine Frau Jacqueline, drei Kinder (Jonathan, Michael und Jennifer) und fünf Enkelkinder.
Unter den Links findet Ihr ein überaus interessantes BBC-Interview mit Bob Justman.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden