Ablegerprodukte, jeder kennt sie: In der Handelswelt heißen sie Tochterfirmen und in der Unterhaltungsindustrie sind es neue eigenständige Projekte, die an ältere anknüpfen.
"Alien" gab es viermal, "Star Wars" fünfmal (plus zwei "Ewok"-Filme), "Akte X" zweimal, "Terminator" dreimal, "Star Trek" ist gar kaum überschaubar mit all seinen Filme, Serien und Büchern - und "Stargate SG1" erhält in diesen Tagen sogar zwei Spin-Offs auf einen Schlag! Welch eine Ironie, wenn man bedenkt, dass die Serie selbst ein Ableger ist.
Mit jenem Spin-Off-Konzept sollen sich die Teilnehmer eines kommenden Artikelwettbewerbs auseinandersetzen. Die Aufgabe: "Schreiben Sie einen Artikel, der sich innerhalb des Genre' Science-Fiction mit der Thematik der so genannten Spin-Offs beschäftigt."
Eine Möglichkeit, die Fragestellung des Wettbewerbs abzuarbeiten wäre die Besprechung folgender Fragen: Warum bommen Spin-Offs? Kreative Bescheidenheit der Produzenten? Fällt Ihnen nichts Neues mehr ein, als dass sie das Alte schlichtweg nur fortsetzen können? Geldschneiderei? Oder Dienst am Kunden, der tatsächlich mehr davon sehen will?
Aber auch andere Interpretationen der oben zitierten Aufgabe sind möglich. Die Jury erwartet alsbald Ihren Beitrag zum Thema; egal es ob ein Leitartikel, ein Hintergrundbericht, eine Glosse, ein Essay oder gar eine Doktorarbeit wird. Aber Vorsicht, wer zu gut ist, gewinnt! Es gibt Conkarten und viele Sachpreise zu gewinnen: Klassiker der SF-Literatur, Hörbücher, Videospiele,
Astronautennahrung.
Start des Wettbewerbs ist Dienstag, der 20. Januar 2003. Bis zum 20. Februar haben Sie dann die Möglichkeit, Ihren Beitrag auf dieser Webseite abzuliefern.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden