Ging es euch auch schon so, wenn ihr TNG, DS9 oder Voyager gesehen habt, dass ihr euch gewünscht, im Alltag die selben Technologien zur Verfügung zu haben? Ein Wunschtraum. Aber für wie lange noch?
Nun hat sich wieder einmal das Fiction in Science Fiction zur Realität gemausert. Die Kommunikatoren aus den ST-Serien nach TNG hat sich ein Unternehmen zum Vorbild genommen, und ein ähnliches Kommunikationssystem entwickelt. Das ganze basiert auf der WLAN Technologie (sprich Funknetzwerk) und einem Windows 2000 Server. Damit sind die zugrunde liegenden Komponenten nicht gerade sehr zukunftsweisend, doch reicht es, um eine komplexe und intelligente Software zur Spracherkennung zu betreiben, die aufgrund der Sprachkommandos die gewünschten Befehle ausführt bzw. die gewünschte Person "anruft".
Das ganze klingt jetzt sehr theoretisch, darum empfehle ich, den MacObserver, von dem die News stammt zu besuchen und von dort auf die Video-Seite der Entwickler zu gehen, oder direkt über den 2. Link dieser News. Dort findet sich das "Concept Video", das die Technologie im Praxiseinsatz in einem Unternehmen zeigt. Das ganze sieht wirklich frapperiend nach Star Trek aus und erklärt nochmal die Funktionen des Systems.
Nun geht es den TNG-Kommunikatoren auch wie den TOS-"Handys", wann der Warpantrieb dann endlich kommt?
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden