Was ist Deep Space Nine? Wie lautet James T. Kirks zweiter Vorname? Was ist romulanisches Ale? Die Antworten auf diese Fragen finden sich in einem anderen Universum mit riesiger internationaler Fangemeinde. Aber wer unter ihnen ist der größte Experte in Sachen Star Trek?
Paramount Pictures startet am 1. August anlässlich der Veröffentlichung der bekannten Fernsehserie „Deep Space Nine“ und des neuesten Kinofilms „Star Trek – Nemesis“ auf DVD einen internationalen Wettbewerb und sucht in acht Ländern nach dem Star Trek Guru. Am 1. August startet das Internet-Quiz rund um den Star Trek-Kosmos, das in diesem Jahr auf der Website www.startrekguru.com stattfindet. War im vergangenen Jahr die Wahl Teilnehmern aus Grossbritanien und Deutschland vorbehalten, so sind in diesem Jahr insgesamt acht Länder mit an Bord.
Interessierte Teilnehmer können sich ab dem 1. August 2003 anmelden. Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Dezember 2003. Teilnehmer können jederzeit mit einsteigen. Die beteiligten Länder sind in diesem Jahr Deutschland, Großbritanien, Italien, Schweden, Dänemark, die Niederlande und Australien. Im Unterschied zur Ausscheidung in 2002 lässt der Guru-Wettbewerb in diesem Jahr die besten eines jeden Landes im Finale gegeneinander antreten, um den einzigen wahren „internationalen Star Trek Guru“ auszuwählen.
„Wir freuen uns, dass Deutschland am Wettbewerb um den internationalen Star Trek-Guru mitspielt“, so Deputy Marketing Manager Oliver Neupert von Paramount Pictures. „Natürlich hoffen wir, dass einer unserer deutschen Fans uns stolz macht und den internationalen Titel gewinnt. Die Anrufe und Briefe, die wir täglich von den Fans entgegen nehmen, zeigen uns, dass sie das Star Trek-Universum genau so gut kennen, wie Trekkies in anderen Ländern – vielleicht sogar besser!“
Jede Woche werden zehn Fragen aus der Welt rund um Enterprise, Deep Space Nine, Spock und Co. auf www.startrekguru.com veröffentlicht. Dabei nimmt der Schwierigkeitsgrad stetig zu. Die Spieler können die Fragen mit jeweils vier möglichen Antworten in beliebiger Reihenfolge bearbeiten, jedoch können Antworten nicht nachträglich korrigiert werden. Wöchentlich gibt es Preise für denjenigen, der als Erster alle zehn Fragen richtig beantwortet. Dem Mitspieler, der am Ende alle korrekten Lösungen hat, winkt neben der Teilnahme an der internationalen Endausscheidung ein toller Hauptpreis (ein High-Tech Sony Mini-DVDPlayer mit Videobrille.) Die Gewinner des letzten Jahres erhielten ein Premieren Ticket für „Star Trek –Nemesis“ in London und eine Reise inklusive VIP-Tour zu den original Star Trek Sets von Paramount Pictures nach Los Angeles.
Alle Fragen bleiben bis zum 31. Dezember 2003 online und können bis zu diesem Tag beantwortet werden. Somit haben alle bis zum Schluss eine Chance auf den Titel. In allen partizipierenden Ländern ist der Wettbewerb für Spieler ab 18 Jahren zugelassen. Für die Teilnahme ist eine Registrierung auf der „Guru“
Website erforderlich.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden