Sternzeit 321030,7 - Raumschiff Enterprise Fachhochschule Zweibrücken. Die Aufgabe der Crew: den Erdlingen die Antriebstechnik der Enterprise und die Sprache der Klingonen beibringen. Für alle, die mit "Star Trek" nicht so vertraut sind: Im Audimax der FH halten "Chefingenieur" Hubert Zitt, "Universal-Übersetzer" Markus Groß und Manfred Strauß ab Mittwoch, 19. Dezember, vier Erlebnisvorlesungen über das berühmteste Kino-Raumschiff der Galaxie.
Auf Grund der großen Nachfrage, so die Veranstalter, werde die Vorlesungsreihe, die es von 1996 bis 1999 immer kurz vor Weihnachten gegeben hat, wiederholt. In der multimedialen und -lingualen Vorlesung geht es um Technik, Philosophie, Kultur und Sprachen im "Star-Trek"-Universum.
Das Interessante an "Star Trek" sei, so Zitt und Kollegen, dass die gezeigte Technik zumindest theoretisch irgendwann einmal möglich sei. Und die Sprache der Klingonen sei so weit entwickelt, dass man sich tatsächlich unterhalten könne. Der Initiator der Vorlesungsreihe, Hubert Zitt, hofft, dass außer Studenten viele "Star-Trek"-Fans die Veranstaltungen besuchen. Bei den vergangenen Vorlesungen seien Fans in typischen Uniformen oder als Klingone verkleidet gekommen, was dem Ganzen authentische Atmosphäre verleihe.
Die erste Vorlesung beginnt am Mittwoch, 19. Dezember, um 19 Uhr im Audimax. Im Anschluss wird ein "Star-Trek"-Film gezeigt, der noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen war Dazu gibt es "Romulanisches Ale" und "Föderationsbrezeln".
Quelle: http://www.dailytrek.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden