So berichtete zum Beispiel das Newsfactor Magazine Online, dass Wissenschaftler einen Lichtstrahl ähnlich dem aus Star Trek bekannten Traktorstrahl benutzen, um Proteinmoleküle zu bewegen und zu trennen.
Die Technik dieses Lichtstrahls wurde von Wissenschaftlern des „Department of Energy´s Oak Ridge National Laboratory“ entdeckt. „Es ist wirklich ein wenig so wie der Traktorstrahl in der Serie, aber hierbei handelt es sich um echte Wissenschaft, nicht Science Fiction!“ sagte Professor Nathan Lewis vom kalifornischen Institut für Technologie, der an der Entwicklung beteiligt gewesen war.
Währenddessen berichtet Technovlgy.com, dass Wissenschaftler an der Entwicklung von einer Art Synthehol arbeiten – dem aus Star Trek bekannten Alkoholersatzstoff!
Psychopharmaloge David Nutt von der University of Bristol berichtete von den Versuchen der Wissenschaftler, einen Stoff zu entwickeln, der zwar die angenehmen Effekte des Alkohols besitzt, jedoch weder Kopfschmerzen oder einen Kater verursacht. Auch die Leberschäden, die mit übermäßigem Alkoholkonsum einhergehen, könnten durch die versuchte Veränderung der Alkoholzusammensetzung bald der Vergangenheit angehören.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden