Obwohl der SciFi-Channel zwar von Anfang an sagte, dass die Absetzung der Serie nicht das Ende von SG-1 bedeuten würde, wurde bisher immer spekuliert, dass die Zukunft des SGC in einer Miniserie, oder in Fernsehfilmen liegen würde. Teilweise wurde auch von Fans spekuliert, dass MGM die Serie für eine 11. Season an einen anderen Sender verkaufen würde, was allerdings aus Vertragsgründen nicht möglich ist.
Nun scheint es aber danach auszusehen, dass all diese Spekulationen falsch sind, denn es spricht mittlerweile einiges dafür, dass Stargate SG-1 eine 11. Staffel auf dem SciFi-Channel bekommen wird.
Laut einer Userin der Yahoo Group "sg1_spoilme", die in einer eMail an die Programmverantwortlichen des SciFi-Channels ihre Bestürtzung über die Absetzung nach Staffel 10 zum Ausdruck brachte, bekam sie vom Sender eine Antwort-Mail, in der es heißt, dass SG-1 im Juli 2007 für eine elfte Season auf die Fernsehschirme zurückkehren würde. - Der Wahrheitsgehalt dieser Mail ist jedoch ungewiss, denn es ist nicht klar, ob die Mail nicht vielleicht ein Fake ist, oder von jemandem stammt, der keinen Einfluss auf die Sendepolitik von SciFi hat.
Ein etwas verlässlicherer Hinweis, der auf eine 11. Season hindeutet, ist die neue MGM-Homepage zu Stargate SG-1. Dort gibt es gleich auf der Startseite einen nach Staffeln aufgeteilten Episodenguide und in diesem wird auch Season 11 geführt.
So scheint doch einiges dafür zu sprechen, dass SciFi die Serie nun doch nicht einstellen wird. Sollte dies den Tatsachen entsprechen, bleibt die Frage offen, ob die Verlängerung der Serie eine Folge der überwältigenden Fanreaktion ist, oder ob SciFi von vornherein eine 11. Staffel plante und die Bekanntgabe der Absetzung nur ein taktischer Zug SciFi's war, der die Einschaltquoten wieder anheben sollte. Sollte letzteres das Ziel gewesen sein, so ist der Plan aufgegangen, denn die Einschaltquoten haben sich nach der Bekanntgabe der Absetzung wieder stabilisiert.
Bitte beachtet, dass es noch keine offizielle Stellungnahme des SciFi-Channels zu dieser Sache gibt und sie deshalb bis auf Weiteres als reine Spekulation angesehen werden sollten.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden