Die Kollegen von Stargate-Planet.de haben einen vierseitigen Nachruf auf den beliebten Schauspieler verfasst, der als PDF-Datei verfügbar ist. Folgt dem rechts stehenden Link, um euch den Nachruf anzuschauen.
Auszug:
Don Sinclair Davis wurde im August 1942 in Aurora, Missouri geboren und wuchs auch dort auf. Auf Conventions darauf angesprochen, machte er nie einen Hehl daraus, wo er herkam, aus den Ozark Mountains. Im Gegenteil: er war immer stolz darauf, ein Südstaaten-Gentleman zu sein.
Wir, die wir gern Stargate im Fernsehen sehen, kennen Don S. Davis nur zu gut in seiner Rolle als „General Hammond“. Aber in dem Mann steckte mehr als nur ein Schauspieler. Don S. Davis war ein Künstler der besonderen Art. Neben einem naturwissenschaftlichen Bachelor-Abschluss hatte er auch Kunst und Theaterwissenschaft am Southwest Missouri State College im Jahre 1965 als Hauptfächer. Nachdem er seinen Wehrdienst bei der Armee abgeleistet und sich dort bis zum Rang eines Captains hochgedient hatte, kehrte er zur Uni zurück und legte dort die MA-Prüfungen (Magister der Künste) ab. Das war 1970. Im Jahre 1982 erreichte er sogar den Grad „PhD“, was bei uns mit dem Doktortitel vergleichbar ist. Er arbeitete an vielen Colleges und Unis und erhielt dann sogar einen Ruf an die University of British Columbia, um dort Theaterwissenschaften und Bühnendesign zu unterrichten. Erst im Jahre 1987 begann dort seine Schauspielkarriere, u.a. als Lichtdouble für Dana Elcar in der Serie „MacGyver“. Welche Leistungen Don S. Davis als Schauspieler erbracht hat, wissen wir alle nur zu gut; daher möchten wir nun den Blick auf die künstlerischen Arbeiten des Don Davis werfen.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden