Für Jeremy Conrad von IGN DVD war das Anschauen der DVDs wie der Besuch bei einem alten Freund. "Ich habe lange auf diese Veröffentlichung gewartet", sagt er. "Während man The Next Generation jeden Abend auf TNN sehen kann, ist es für uns an der San-Francisco-Bucht schwierig, DS9 zu schauen. Ich habe viele dieser Episoden seit Jahren nicht gesehen und es ist großartig, sie endlich auf DVD zu haben und mit anzusehen, wie die Serie in der dritten Staffel so richtig in Fahrt kommt."
Conrad schätzt die Ton- und Bildqualität der ersten DS9-Staffel als den TNG-Sets ebenbürtig ein, wenn man von kleineren Fehlern durch die Kompression absieht. Die Specials seien ähnlich wie bei TNG aufgemacht, wobei Conrad das Feature "Deep Space Nine: A Bold New Beginning" als das beste ansieht. Im kompletten Review gab er dem Set 8 von 10 möglichen Punkten.
Vom anderen Ende des Spektrums betrachtete Ronald Epstein vom Home Theater Forum die DVDs, der zugab, noch nie eine Folge der Serie gesehen zu haben. Epstein wählte drei Episoden - "Der Abgesandte", "Der undurchschaubare Marritza" und "Blasphemie" - für sein Review aus. "Ich denke, die erste Folge, "Der Abgesandte", ist eindeutig ein Aufmerksamkeitsmagnet", schreibt er, und fügt später hinzu: "Ich kann aber trotzdem nicht sagen, dass ich mich wirklich in die Serie verliebt habe. Es ist ein völlig anderes Star Trek, dass nicht sofort akzeptiert werden will."
Was die Bildqualität angeht, so bemerkte Epstein, dass das Bild ein Stück zu weich wäre. Außerdem kritisierte die Tonabmischung als "sehr laut auf den vorderen und zu verschwommen auf den hinteren Kanälen." Abgesehen von diesen Problemen - und seiner anfänglichen Zurückhaltung - erhielt er einen positiven Eindruck von Deep Space Nine. "Auch wenn dies mein einziges Review für die ganze Serie ist, schätze ich mich glücklich, dass ich ein brandneues Star-Trek-Universum erforschen konnte." Das komplette Review können Sie hier bei Home Theater Forum nachlesen.
Obwohl er das "Konzept" von Deep Space Nine mag, ist Yuan-da Eddie Feng von DVD Town der Meinung, dass der ersten Staffel ein eindeutiger Sinn fehlte. Hier ein Auszug aus seiner Analyse:
Ich verstehe, dass die Serie im ersten Jahr die Charaktere vorstellen und ihren Platz im Star-Trek-Universum finden musste. Aber muss denn die ganze Staffel wie ein 24-stündiger Pilotfilm daherkommen? Trotzdem, auch wenn die Ausführung an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt, mag ich das DS9-Konzept. Es war dunkler und hatte mehr Kanten als TNG und die breite Palette wiederkehrender Charaktere lässt schon vermuten, dass DS9 große Handlungsbögen [...] entwickeln könnte.
Insgesamt bekam das DVD-Set 7 von 10 möglichen Punkten in allen vier Kategorien - Bild, Ton, Extras und Unterhaltungswert. Das komplette Review können Sie hier bei DVD Town nachlesen.
In Deutschland erscheint die erste Staffel am 24. März, also in knapp 4 Wochen
Quelle: Dailytrek.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden