Ehrung für Michelle
Heute Morgen gab das Weiße Haus bekannt, dass die Schauspielerin Michelle Yeoh eine von neunzehn Personen ist, die mit der Presidential Medal of Freedom, der höchsten zivilen Auszeichnung des Landes, ausgezeichnet wurden. Die Medaille wird an "Personen verliehen, die einen beispielhaften Beitrag zum Wohlstand, zu den Werten oder zur Sicherheit der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu anderen bedeutenden gesellschaftlichen, öffentlichen oder privaten Bestrebungen geleistet haben". Zu den anderen Preisträgern in diesem Jahr gehören der ehemalige Vizepräsident Al Gore, die Astronautin Ellen Ochoa, die Olympionikin Kathleen Genevieve Ledecky, die Präsidentin der United Farm Workers, Teresa Romero, und die Astronomin Jane Rigby.
Die Zeremonie fand heute Nachmittag im Weißen Haus statt. Bei der Veranstaltung sagte Präsident Biden über Yeoh:
Zitat"Michelle Yeoh hat jahrzehntelang auf und neben der Leinwand Stereotypen und gläserne Decken durchbrochen, um die amerikanische Kultur zu bereichern und zu fördern. Ihre Rollen sind geschlechts-, kultur- und sprachübergreifend. Von Martial Arts über romantische Komödien bis hin zu Science Fiction, um uns zu zeigen, was wir alle gemeinsam haben. Als erste asiatische Schauspielerin, die einen Oscar als beste Darstellerin gewonnen hat, schlägt sie eine Brücke zwischen den Kulturen, um nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu inspirieren und die Herzen zu öffnen, und genau das tut sie auch weiterhin. Herzlichen Glückwunsch!"
Yeoh wurde während der Zeremonie mit den Worten vorgestellt:
Zitat"Michelle Yeoh ist eine der am meisten gefeierten Schauspielerinnen unserer Zeit. Vier Jahrzehnte lang hat sie sich gegen Stigmata und Stereotypen gewehrt und eine bahnbrechende Karriere als eine der vielseitigsten Darstellerinnen der Welt hingelegt und als erste Asiatin den Oscar für die beste Schauspielerin gewonnen. Ihr Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter, den Naturschutz und die globale Gesundheit ist weltweit spürbar. Als Künstlerin und Pionierin gleichermaßen bereichert Michelle Yeoh die amerikanische Kultur und inspiriert uns, an die Möglichkeiten auf der Leinwand und darüber hinaus zu glauben.
Die Presidential Medal of Freedom reiht sich ein in andere Auszeichnungen und Ehrungen, die Yeoh in letzter Zeit erhalten hat, darunter ihr Oscar 2023 für " Alles auf einmal" (Everything Everywhere All at Once). Im letzten Jahr wurde Yeoh außerdem mit dem Woman in Motion Award des Filmfestivals von Cannes und dem Crystal Award des Weltwirtschaftsforums ausgezeichnet.
Du kannst dir unten eine Aufzeichnung des Live-Videos der gesamten Veranstaltung ansehen...
Baldige Rückkehr zu Star Trek
Michelle Yeoh hatte ihren ersten Auftritt in der Serienpremiere von Star Trek: Discovery als Captain Phillipa Georgiou und kehrte später in der Staffel als Imperator Georgiou aus dem Spiegeluniversum zurück. In Staffel 2 kehrte sie in die Rolle der Imperatorin Georgiou zurück und schloss sich der ruchlosen Geheimorganisation der Sternenflotte, Sektion 31, an, bevor sie sich in Staffel 3 der Crew der Discovery anschloss, als diese ins 32.
Georgiou war zuletzt in Staffel 3 von Discovery zu sehen, als sie in die Vergangenheit zurückkehrte, um ihre Rückkehr in Star Trek: Sektion 31 vorzubereiten, einem Streaming-Film, dessen Produktion Anfang März abgeschlossen wurde. In der Synopsis heißt es: "In Star Trek: Sektion 31 tritt Imperator Philippa Georgiou einer geheimen Abteilung der Sternenflotte bei, die die Vereinigte Föderation der Planeten schützen soll, und muss sich den Sünden ihrer Vergangenheit stellen."
Die Nebendarsteller wurden bekannt gegeben, darunter Kacey Rohl, die eine junge Rachel Garrett aus der klassischen TNG-Episode "Yesterday's Enterprise" spielen wird. Paramount+ hat ein einziges Bild aus dem Streaming-Film veröffentlicht.
Michelle Yeoh als Mirror Georgiou und Joe Pingue als Dada Noe in Star Trek: Section 31
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare