Und der Oscar geht an... Michelle Yeoh
Michelle Yeoh gewann bei den Academy Awards den Preis für die beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle als Evelyn Wang in dem Multiversum-Film Everything Everywhere All at Once. Mit ihr nominiert waren Cate Blanchett(Tár), Ana De Armas(Blonde) und Andrea Riseborough(To Leslie).
Alles auf einmal ging mit den meisten Nominierungen, insgesamt 11, in die am Sonntagabend live übertragene Award-Show. Der Film war der große Gewinner des Abends und erhielt 7 Preise, darunter den für den besten Film. Yeohs Co-Stars Ke Huy Quan und Jamie Lee Curtis wurden als Nebendarsteller und Darstellerin ausgezeichnet, und Daniel Kwan & Daniel Scheinert gewannen sowohl für die Regie als auch für das Originaldrehbuch.
Yeoh begann mit einer inklusiven Botschaft an "all die kleinen Mädchen und Jungen, die wie ich aussehen und heute Abend zuschauen" und nannte den Preis ein "Leuchtfeuer der Hoffnung", was auch eine sehr Star Trek-Botschaft ist. Du kannst dir ihre Rede über einen offiziellen Tweet der Academy unten ansehen...
ZitatMichelle Yeoh nimmt den Oscar für die beste Schauspielerin für ihre herausragende Leistung in "Alles auf einmal" entgegen #Oscars #Oscars95 pic.twitter.com/fIDMBH1rEy
- The Academy (@TheAcademy) March 13, 2023
Yeoh reiht sich in eine kurze Liste von Oscar-Preisträgern ein, die in Star Trek mitgespielt haben, zusammen mit Whoopi Goldberg, Christopher Plummer, Joel Grey, Louise Fletcher und F. Murray Abraham.
Paramount kündigte die Entwicklung einer "Section 31"-Serie mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle für 2019 an und letztes Jahr haben die Verantwortlichen von Paramount und Alex Kurtzman die Serie noch angepriesen. Als Yeoh für Everything Everywhere All at Once Werbung machte , sagte sie gegenüber EW: "Ich hoffe, dass wir Section 31 machen werden, wie Alex [Kurtzman] es versprochen hat." Dieser Gewinn für Yeoh könnte dazu beitragen, das Projekt voranzutreiben, aber Yeohs voller Terminkalender und neue Kostenbeschränkungen bei Paramount könnten das Projekt beeinträchtigen und es möglicherweise in eine Miniserie oder einen Paramount+ exklusiven Film verwandeln.
Paramount hat sich die Zeit genommen, Yeoh auf Twitter zu gratulieren.
ZitatMICHELLE YEOH Wir sind so stolz auf dich - herzlichen Glückwunsch zu deinem wohlverdienten Oscar-Gewinn! Du bist alles für die #StarTrekFamilie. pic.twitter.com/9aPhg38w26
- Star Trek auf Paramount+ (@StarTrekOnPPlus) 13. März 2023
Star Trek Filmstars anwesend
Auch die Star Trek-Filme waren bei den Oscars vertreten: Zoe Saldana und John Cho präsentierten beide. Zoe trat zusammen mit Sigourney Weaver auf.
Erinnerungen an Nichelle Nichols
Im "In Memoriam"-Segment wurde auch die verstorbene Star Trek-Schauspielerin Nichelle Nichols geehrt. Auch die Star Trek-Gaststars Kirstie Alley(Star Trek II) und Louise Fletcher(Deep Space Nine) sowie der Modellbauer Greg Jein wurden geehrt. Du kannst dir das unten in voller Länge ansehen.
Quelle: trekmovie.com
Empfohlene Kommentare