Während eines Chats auf StarTrek.com wurde sie gefragt, wie ihrer Zukunft denn aussieht. Dawson darauf: „Ich kümmere mich gerade ums Regieführen, denn das ist das, was mich im Moment sehr interessiert.“ Die Schauspielerin, die ihre Kariere hinter der Kamera bei ‚Voyager’ startete, bestätigt, dass es nur recht wenige weibliche Regisseure in Hollywood gibt. „Es ist definitiv eine Männerdomäne, also denke ich, dass man dafür recht hart sein muss. Aber schon allein Regisseur zu sein ist ausreichend hart, wenn man sich einen Namen machen möchte.“
Nachdem sie „The Andorian Incident“ und „Vox Sola“ für die erste Staffel inszeniert hat, führte Dawson vor kurzem bei einer neuen Episode der 2. Staffel Regie – bei „Dead Stop“. „Ich war mit der Art, wie die Episode am Ende wirkt sehr zufrieden. Ich werde noch eine weiter im Oktober drehen und dann im Januar. Ach bei einer Folge von von ‚Charmed’ sitze ich bald im Regiestuhl. Ich freu mich schon sehr auf die Hexen. Das wird sicher interessant!“
Dawson wurde auch noch für eine Episode von ‚Buffy - Im Bann der Dämonen’ und ‚Angel - Fürst der Finsternis’ vermutet, aber das scheint nun doch nicht so sicher zu sein, es gibt nämlich Terminprobleme. „‚Angel’ ist momentan nicht am Programm – der Termin stieß mit ‚Enterprise’ zusammen. Ich hoffe wir können das noch irgendwann in dieser Staffel lösen. Ich würde bei dieser Serie sehr gerne Regie führen!“
Obwohl ‚Voyager’ schon länger als ein Jahr vorbei ist, kam das der Schauspielerin noch nie so richtig vor, da sie wegen ihren Regiearbeiten noch immer regelmäßig zu den Paramount-Studios fährt. Sie muss nur nicht mehr so oft erscheinen. „Die Tage sind in etwa genau so lange wie bei ‚Voyager’ - zwischen 12 und 17 Stunden. Das ist ziemlich erschöpfend, wenn man als Regisseur die ganze Zeit durcharbeiten muss und keine Pausen hat.“ Dawson hob auch noch die ‚Enterprise’-Besetzung, wie schon öfter, hervor. „Ich glaube sie mögen ihre Charaktere alle sehr. Ich mag die Arbeit mit ihnen. Scott [Bakula] ist ein toller Captain. Und der Rest der Crew tritt in seine Fußstapfen.“
Den kompletten Chat gibt’s auf der offiziellen Seite zu finden (Link unten).
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden