Als Roxann Dawson in der vergangenen Season mit ihrer Enterprise-Regiekarrieer begann, überwachte sie die Wiedergeburt einer Rasse, die ihren ersten Auftritt in der TOS-Episode "Die Reise nach Babel" hatte - die Andorianer. Nun tut sie dies wieder, diesman mit einer Spezies, die bereits mehrere Male erwähnt, aber noch nnicht [in Enterprise] gezeigt wurde. Die Tellariten.
"Bounty" greift die Ereignisse von 2x19 "Judgment" (Ausstrahlung am 9. April) wieder auf, wo Captain Archer zu einem Flüchtling von der Klingonischen Justiz erklärt wird. Er wird [nun] von einem tellaritischen Kopfgeldjäger entführt, der vorhat, ihn den Klingonen auszuhändigen und die Belohnung zu kassieren. Unterdessen kehrt in der B-Story T'Pol von einer Außenmission zurück, infiziert mit einem außerirdischen Erreger, der sie... sagen wir... in einen "primitiven" Vulkanier mutieren lässt.
Makeup Supervisor Michael Westmore hat bereits zuvor öffentlich zum Ausdruck gebracht, dass er gerne einmal eine Chance haben würde, die Tellariten zu zeigen, um das Makeup den heutigen Standarts anzupassen, und hat diese Chance nun endlich bekommen. Erwartet also die grundlegenden Schnauzen-Nasen, aber großartig überarbeitet.
Der Schauspieler, der als erste die Ehre hat, als neu entwickelter Tellarite aufzutreten, ist Jordan Lund als Kopfgeldjäger "Skalaar". Lund spielte bereits in der DS9-Episode "Die Legende von Dal Rok" den Bajoraner "Woban". Darüberhinaus sah man ihn bereits in TNG's "Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil II" als den Klingonen "Kluge", der aber von Gowron getötet wird. Apropos Gowron: Auch Robert O'Reilly wird einen kurzen Auftritt in dieser Episode haben und zwar als ein weiterer Kopfgeldjäger (einer unbestimmten Rasse) mit dem Namen "Kago-Darr", der Skalaar in Schwierigkeiten bringt. Das Klingonen-Makeup ist diesmal bereitsgestellt für den Trek-Newcomer Michael Garvey, der als "Captain Goroth" auftreten wird. Ein zweiter Tellarite, Skalaars Bruder "Gaarvin" wird von Ed O'Ross gespielt.
Die Produktion begann am vergangenen Mittwoch (19.03.) mit den Hauptdarstellern für einige Brückenszenen. Am zweiten Tag kam Dawsons-Voyagerpartner Robert Duncan McNeill zurück [aufs Set], um noch einige Szenen für 2x21 "The Breach" nachzudrehen. Dann bekam Dawson die Crew zurück und drehte einige Szenen auf einem Klingonenschiff mit Scott Bakula, Garvey und einigen anderen Extra-Klingonen und Stunt-Klingonen. O'Reilly drehte seine Szene ebenfalls an diesem Tag auf dem Set "seines" Schiffes. - Am frühen Feitag morgen meldete sich Lund am Set um nach dreieinhalb Stunden in der Maske einen Tag lang Szenen zu drehen, in denen er Captain Archer gefangen nimmet und ihn auf einem Tellariten-Shuttle gefangen hält. Am Montag und Dienstag wurden Szenen mit T'Pol und Phlox in der Dekontaminationskammer gedreht. Die ürbigen Tellariten-Szenen füllten die zwei letzten Tage des Drehplans aus und endeten vorgestern (27.03.03).
Natürlich werden Außenaufnahmen des Tellariten-Shuttles und die von Kargo-Daars Schiff, ebenso wie die des Klingonischen Transporters und einer außerirdischen Raumstation in der Post-Production kreiert. - Gestern (28.03.) starteten die Dreharbeiten am Season Finale [2x26 "The Expanse"]. Mehr Informationen dazu in wenigen Wochen.
"Bounty" ist Dawsons dritte Enterprise-Episode in dieser [zweiten] Staffel und ihre fünfte überhaupt. Das Script stammt aus der Feder von Hans Tobeason, zusammen mit Mike Sussman & Phyllis Strong. Tobeason ist ein TREK-Neuling und hat zuvor für Serien wie SeaQuest DSV, Now and Again und Birds of Prey geschrieben und/oder hat diese produziert. Die Story [dieser Folge] stammt von Rick Berman und Brannon Braga.
Laut der offiziellen Webseite ist "Bounty" noch immer für den 21.05. angesetzt, laut UPN soll sie aber bereits am 14.05. im Anschluss an 2x24 "First Flight" gesendet werden.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden