Der Emmynominierte Shiban schließt sich ‚Enterprise’ in der nächsten Staffel als Co-Exklusivproduzent an, und versicherte sich mit den letzten Trek-Happenings auf dem Laufenden zu halten. In einem Gespräch mit Marlee McBee von ‚TV Now’ sagte Shiban „Ich bin ein Fan der ‚Classic Serie’ und ich habe etwa die Hälfte von ‚Next Generation’ und etwas ‚Voyager’ gesehen. Viel ‚Deep Space Nine’ habe ich nicht schauen können, aber ich versuche das nachzuholen. Ich mache meine Hausaufgaben.“
Hoffend nichts Falsches zu sagen spielt Shiban mit Fanausdrücken: „Ich bin eine Fan, aber ich weiß nicht, ob ich eine Trekker oder Trekkie bin. Ich kenne den Unterschied nicht. Aber das werde ich schon noch lernen.“
Shiban schloss sich ‚Akte X’ als Autor in der dritten Staffel an, und wurde nach fleißiger Arbeit dann Exklusivproduzent in der neunten Staffel. Nebenbei bekam er dann auch noch eine Emmynominierung für das Verfassen von ‚Memento Mori’ mit den Schöpfern Chris Carter, Frank Spotnitz, und Vince Gilligan. Shiban inszenierte außerdem auch die Episode ‚Underneath’ und hofft auch einmal bei ‚Enterprise’ im Regiestuhl sitzen zu können.
Der Darsteller des ansässige Mediziners der NX-01, John Billingsley (Dr. Phlox) erschien schon als Timmy der Streber in der ‚Akte X’-Episode „Suzanne“. Shiban erwähnte, dass er sich „darauf freue mit ihm zu arbeiten“, obwohl er den Rest der ‚Enterprise’-Besetzung noch nicht getroffen hat.
Shiban wird unter der Leitung der Exklusivproduzenten Rick Berman und Brannon Braga, die beide schon viele Jahre für Star Trek arbeiten, seine neuen Pflichten tun. Da ‚Enterprise’ wahrscheinlich auch eine lange Laufzeit wie seine Vorläufer genießen wird, wie denkt Shiban über die wachsende Popularität der Serie?
„Das Basismuster ist so brillant, dass einem der Erzählstoff einfach nicht ausgeht. Er ist mir eine Ehre bei etwas wie diesem nun dabei zu sein.“
Das komplette Interview mit John Shiban, in dem er auch noch über die letzt Staffel von ‚Akte X’ redete, kannst du auf TV Now finden.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden