Die erste Nominierung fiel auf "Carbon Creek". Die Episode der zweiten Staffel, die die Geschichte eines frühen vulkanischen Besuchs auf der Erde erzählt, wurde von Chris Black, basierend auf einer Story von Rick Berman, Brannon Braga und Dan O'Shannon, geschrieben. Regie führte James Contner. Die zweite vorgeschlagene Folge, "A Night In Sickbay", legt mehr Wert auf den persönlichen Part und die Beziehung Captain Archer's (Scott Bakula) zu seiner Crew.
Die beiden Episoden messen sich in ihre Kategorie mit der "Buffy"-Episode "Conversations With Dead People", dem "Firefly"-Pilotfilm "Serenity" und "Waiting In The Wings" aus der Serie "Angel". Früher schon gewannen "Star Trek" Episoden "Hugo Awards", so zum Beispiel "Gestern, Heute, Morgen" und "Das zweite Leben" (beide TNG), sowie "Griff in die Geschichte" und "Talos IV - Tabu" (beide TOS). 1968 ging ein Sonderpreis an Gene Roddenberry.
Episoden der "Star Trek" Serien, die nominert, aber nicht ausgezeichnet wurden, waren zum Beispiel: "Der Besuch" und "Immer die Last mit den Tribbles" von DS9, "Der Mächtige - Mission Farpoint" von TNG, sowie alle Kinofilme, ausgenommen "Star Trek V - Am Rande des Universums" und "Star Trek X - Nemesis".
Die "Hugos", die von der "World Science Fiction Society" vergeben werden, feiern dieses Jahr ihr 50. Jubiläum. Sie sollen herausragende Leistungen in Literatur, Kunst und Film des Genres ehren. Die Gewinner der diesjährigen Awards werden zwischen dem 28. August und dem 01. September in Toronto (Kanada) ausgezeichnet.
Weitere Infos unten bei den Links.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden