"Precious Cargo" wurde von etwa 4,7 Mio der amerikanischen Haushalte gesehen, "The Catwalk" von nur wenigen mehr. Von den mehr als 30 der bisher gesendeten Episoden der ersten und zweiten Staffel gab es nur drei, die noch weniger Zuschauer hatten ("Vanishing Point", "Communicator" und "Fusion").
Damit wird ein konstantes Hoch und Runter innerhalb der zweiten Staffel eher schwach beendet. Nachdem bereits "Shockwave Teil 2" als erste Episode und Fortsetzung des Cliffhangers von Staffel Eins deutlich weniger Zuseher hatte als erwartet, konnte hingegen "A Night in Sickbay" mit etwa 6,2 Mio Zuschauern die bisher zweitbesten Quoten der ganzen Serie erlangen. Dennoch haben die Zahlen insgesamt gesehen bei der Serie im Verlauf der zweiten Staffel einen recht deutlichen Rückgang vorzuweisen. Besonders in den finanziell sehr wichtigen November-Wochen (wo die Quoten die Preise für die Werbeeinblendungen der kommenden Monate bestimmen, die sog. "November-Sweeps") verlor "Enterprise" deutlich, worunter auch UPN zu leiden hatte.
Dies mag auch mit ein Grund sein, weshalb der Heimsender von Startrek mittlerweile an letzter Stelle der sechs großen amerikanischen TV-Sender rangiert (CBS führt mit knapp 13 Mio Zuschauern statistisch pro ausgestrahlter Sendung, dann folgen NBC, ABC, Fox und Warner Brothers vor UPN mit etwa 4 Mio Zuschauern).
Quelle: treknews.de
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