RIP Manny Coto
Die Hollywood Trades haben bestätigt, dass Manny Coto am Sonntag in seinem Haus in Pasadena verstorben ist. Nach Angaben von Deadline starb Coto an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Laut seiner Familie kämpfte Coto seit 13 Monaten gegen die Krankheit und verstarb im Kreise seiner Lieben.
Manny Coto war in der dritten Staffel von Star Trek: Enterprise als Autor und Co-Executive Producer dabei und stieg in der vierten und letzten Staffel zum Executive Producer und Showrunner auf. Er half der Serie dabei, zu einer seriellen Erzählweise überzugehen, und seine Liebe zu Star Trek zeigte sich in vielen Handlungssträngen der vierten Staffel, die mit der Geschichte der Serie verbunden sind.
In einer Stellungnahme gegenüber TrekMovie.com äußerte sich Rick Berman, Mitschöpfer von Enterprise, zu Cotos Tod und lobte seine Arbeit für die Serie:
ZitatWenn wir eine fünfte (sechste und siebte) Staffel von Enterprise bekommen hätten, hätte Manny die Serie auf ein Niveau gehoben, das meine Vorstellungskraft übersteigt. Ein liebenswerter und erstaunlich talentierter Autor und Freund. Wie traurig.
Brannon Braga, Mitschöpfer vonEnterprise und ursprünglicher Showrunner, sagte, dass er die vierte Staffel von Coto für die beste der Serie hält und fügte hinzu: "So hätte Enterprise von Anfang an sein sollen".
Nach Enterprise arbeitete Coto erfolgreich als Autor und ausführender Produzent an einer Reihe von Serien wie 24, 24: Legacy, 24: Live Another Day, Dexter und American Horror Story. Außerdem schuf er die Fox-Serie NeXt. Für seine Arbeit an 24 gewann er 2006 einen Emmy und wurde von der WGA viermal für seine Arbeit als Autor nominiert. Vor seiner Zeit bei Star Trek: Enterprise schuf Coto die Science-Fiction-Serie Odyssey 5 mit Peter Weller in der Hauptrolle, die zwei Staffeln lang auf Showtime lief. Später holte er Weller für eine mehrteilige Folge in Staffel 4 zu Enterprise.
Coto trat sogar in Enterprise auf, zusammen mit einigen anderen, die an der Serie mitgearbeitet haben. Im Serienfinale spielte Coto einen Sternenflottenadmiral in der Menge, die Jonathan Archer dabei zusieht, wie er ein Abkommen unterschreibt, das zur Gründung der Föderation führen wird.
Star Trek Besetzung und Crew gedenkt Coto
Mike Sussman, Autor vonEnterprise, teilte seine Gedanken und ein paar Fotos mit Coto hinter den Kulissen:
John Billingsley hat getwittert, dass Coto ein "Mensch" war:
Mike Okuda, die Ikone im Bereich Kulissen und Sets, teilte seine Gedanken und ein schönes Foto mit Coto und Doug Drexler.
Der bekannte Trek-Journalist (und Inglorius Trekspert) Mark A. Altman beschrieb Coto auf Twitter als Star Trek-"Legende":
Quelle: TREKMOVIE.com
Empfohlene Kommentare