"Harbinger" spielt komplett auf dem Schiff und dreht sich um mehr als die gewöhnliche Anzahl von Charakteren in einer Folge. In der "A"-Story entdeckt die Enterprise eine abnormal große und gefährliche gravimetrische Verzerrung und retten einen Außerirdischen aus einem Schiff, das darin gefangen ist. Der Außerirdische degeneriert sehr schnell während er in der Krankenstation ist und enthüllt mysteriöser Weise nicht, warum er in der Anomalie war. In der "B"-Story setzt der MACO-Vorgesetzte Major Hayes neue Trainingsstunden für das Sicherheitsteam und die Senior Offiziere an und handelt sich damit den Zorn von Malcolm Reed ein. Und es gibt auch eine "C"-Story, die sich um Trip Tucker, einem weiblichen MACO und - wie Gerüchte besagen - T'Pol dreht.
Die Szenen um das Kampftraining gab den Schauspielern die Gelegenheit, ein paar zusätzliche Pfunde direkt vor Thanksgiving abzunehmen. Die Hauptdarsteller, außer Scott Bakula (ST:ENT Archer) und John Billingsley (ST:ENT Phlox), sowie sechs MACOS nahmen an den Martial Arts Übungen mit Stunt Coordinator Vince Deadrick Jr. teil bevor sie an einem sehr langen Tag (Vorabend von Thanksgiving) diese Szenen auf dem Set des Trainingsstudios des Schiffes spielten. Die Übungen waren besonders schwierig für T'Pol und Mayweather, deshalb sprangen gelgentlich die Stunt-Doubles Karen Sheperd und Mark Hicks ein. Das Make-Up-Team war immer in der Nähe um sicherzustellen, dass die Charaktere auch die richtige Menge an "Schweiß" auf ihrem Körper zeigten und verteilten auch einige rote oder grüne Bluttropfen und blaue Flecken.
Das schwierigste Workout hatten jedoch Dominic Keating (ST:ENT Reed) und Steven Culp (ST:ENT Hayes). Die gereizte Spannung zwischen den beiden entlädt sich in einem heftigen Mann-zu-Mann-Kampf, der sich sogar aus dem Trainingsstudio in die Korridore des Schiffes verlagert. Diese Szenen wurden getrennt von den anderen Übungsszenen gedreht und benötigten zwei halbe Tage. Marty Murray und Alex Chansky sprangen als Stunt-Double für Keating und Culp ein.
Die Dreharbeiten für diese Episode begannen vor zwei Wochen am Mittwoch und dauerten für gewöhnlich sieben Tage und wurden von den Feiertagen in den USA unterbrochen. In den ersten drei Tagen wurden Szenen in der Messe, T'Pols Quartier, auf der Brücke, im Bereitschaftsraum und im Kommandozentrum gedreht. In der folgenden Woche verbrachte man anderthalb Tage in der Krankenstation mit Trek-Veteran Thomas Kopache als Außerirdischen, dessen Make-Up sich für jede Einstellung änderte, um zu zeigen, dass sich seine Haut zersetzt. Es gab auch eine Szene in der Startbucht der Shuttles, wo ein Dummy an der Stelle von Kopache verwendet wurde. Sie zeigt, wie man den Charakter findet, als man seine Kapsel untersucht. Am Dienstagnachmittag, wurden die Kampfszenen gedreht und am Mittwoch die Kampfübungsszenen, worauf ein verdientes vier Tage langes Wochenende folgte.
Am Montag endeten die Dreharbeiten im Maschinenraum, der Startbucht (mit der außerirdischen Raumschiffkapsel), der Krankenstation und anderen Sets. Am Dienstag begann bereits die Produktion der sogenannten Second Unit für Nachdrehs vor allem für die Kampfszenen zwischen Reed und Hayes, während die Produktion der nächsten Episode bereits begann.
Wie bereits erwähnt ist Steven Culp in dieser Folge zurück als Major Hayes. Ihn sah man zuletzt in "The Shipment". Thomas Kopache war bereits einige Male in "Star Trek"-Serien und auch in "Star Trek Generations" zu sehen. Am besten wird er wohl als Kira Nerys' Vater Kira Taban in Erinnerung sein. Man sah in auch im "Enterprise"-Piloten "Broken Bow" als Vulkanier Tos. Der weiblichen MACO-Charakter namens Amanda Cole wird von Newcomerin Noa Tishby gespielt.
Das Drehbuch von "Harbinger" wurde von Manny Coto basierend auf einer Story von Rick Berman und Brannon Braga geschrieben. Coto schrieb zuletzt "Similitude" und "Chosen Realm". David Livingston führte Regie bei dieser Episode, die bereits seine dritte Regiearbeit in dieser Staffel darstellt. Er begann mit der Pre-Production zu dieser Folge direkt nach den Dreharbeiten von "Proving Ground" und führte zudem Regie bei "Impulse".
"Harbinger" soll voraussichtlich am 11. Februar 2004 ausgestrahlt werden.
Hier nocheinmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:
HARBINGER
Produktionsnummer: ENT 067
US-Erstausstrahlung: 11. Februar 2004
INHALT:
Die Enterprise rettet einen im Sterben liegenden Außerirdischen aus einer kolossalen räumlichen Anomalie, der nicht verraten möchte, weshalb er dort war. Währenddessen verstärken sich die Differenzen zwischen Reed und Hayes als neue Kampftrainingsstunden angesetzt werden.
GASTSTARS:
Noa Tishby als Amanda Cole
Thomas Kopache als The Alien
Steven Culp als Major Hayes
CREATIVE:
Regie: David Livingston
Drehbuch: Manny Coto
Story: Rick Berman & Brannon Braga
Quelle: SF-Radio.net
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden