Die Crew der NX-01 bekam es vergangene Woche mit einem Xindi-Humanoiden in "The Xindi" zu tun, sie werden einigen Ärger mit Xindi-Reptilien in "Raijin" haben, doch in der neuesten Episode, deren Dreharbeiten beendet sind, treffen sie auf ein Xindi-Faultier.
In "The Shipment" wird die Crew der Enterprise zu einer industriellen Kolonie geführt, wo man sich Informationen über die Xindi-Waffe erhofft, die gegen die Erde eingesetzt werden soll. Archer, Reed und Major Hayes infiltrieren den Komplex, der von den Xindi-Faultieren betrieben wird. Der Captain findet den Anführer des Werkes und fragt ihn, was man hier produziere, wofür es verwendet wird und wohin es geschickt wird.
Die Faultier-Spezies sah man bereits im Xindi-Rat in der Season-Premiere. Sie haben ein raues, stark behaartes Gesicht im Gegensatz zu den Reptilien, die schuppig ausshen und statt Haare "Spikes" am Kopf tragen. Man wird sie auch einige Male mehr in den zukünftigen Folgen in weiteren Rat-Szenen sehen, doch in dieser Episode haben sie zum ersten Mal eine Hauptrolle. In der Folge erfährt man auch mehr über die interne Politik der Xindi und ihre Geschichte.
Die Episode dreht sich hauptsächlich um das Xindi-Faultier namens Gralik, der von John Cothran Jr. gespielt wurde. Cothran spielte bereits den Klingonen Nu'Daq in "The Chase" ("Star Trek: The Next Generation") und einen Klingonen aus dem Spiegeluniversum namens Telok in "Crossover" ("Star Trek: Deep Space Nine"). Einige Gaststars aus "The Xindi" kehrten wieder zurück: Randy Oglesby als Xindi Humanoid Degra und Steven Culp als MACO Soldat Hayes. Es gab eine Vielzahl kleinere Rollen für ein paar Reptilien und weitere Faultiere sowie Xindi-Humanoide.
Die Dreharbeiten zur Episode begannen am Freitag vor Labor Day und überlappten sich mit dem letzten Drehtag von "Exile". Während Linda Park diese Episode auf einer anderen Soundstage zu Ende drehte, spielten Connor Trinneer (ENT Tucker), Jolene Blalock (ENT T'Pol) und John Billingsley (ENT Phlox) bereits in einigen Szenen für eine Nebenhandlung von "The Shipment", in der Trip Tucker versucht, ein Xindi-Gewehr auseinander zu nehmen, das man in einer früheren Episode erbeuten konnte. Die Produktion wurde dann am folgenden Dienstag fortgesetzt mit allen Hauptdarstellern auf den Standard-Schiffsets, darunter das neue Kommandozentrum, die Brücke und Shuttlepod One. Der Rest der Drehzeit spielte hauptsächlich auf einer außerirdischen Welt mit Scott Bakula, Dominic Keating (ENT Reed), Culp, Cothran und weiteren Gastdarstellern. Die Sets, die hierfür gebaut wurden, waren Graliks Haus, ein außerirdischer Wald und eine Höhle sowie weitere Innenräume des Xindi-Komplexes. Die siebentägigen Dreharbeiten endeten am vergangenen Dienstag.
Regie bei "The Shipment" führte David Straiton. Das ist Straitons zweite "Enterprise"-Folge für die dritte Staffel nach "Anomaly". Er war bereits bei vier Episoden der ersten beiden Staffeln Regisseur, darunter "A Night in Sickbay". Das Drehbuch wurde von Chris Black und Brent V. Friedman geschrieben. Black ist der Co-Executive Producer der Serie und hat bereits zahlreiche Drehbücher für "Enterprise" geschrieben, darunter "First Flight" und "Carbon Creek". Friedman ist Consulting Producer und dies ist seine zweite "Enterprise"-Folge nach "Raijin".
"The Shipment" wird voraussichtlich am 22. Oktober auf dem amerikanischen Network UPN ausgestrahlt. Den originalen Produktionsbericht findet ihr auf der offiziellen "Star Trek"-Seite.
Quelle: SF-Radio.net
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden