Roxann Dawson, eine Spezialistin für Vulkanier-Folgen, hat für diese Folge, den mittleren von drei Teilen, im Regiestuhl Platz genommen.
Das Script, geschrieben von Andre Bormanis, knüpft dort an, wo "The Forge" aufgehört hat. Archer und T'Pol finden nach einem gefährlichem Marsch durch eine vulkanische Wüste die Syrranniten, eine revolutionäre Fraktion, die beschuldigt wird, die irdische Botschaft auf Vulkan gesprengt zu haben. Die Syrranniten behaupten, dass sie die wahren Lehren von Surak - dem Vater der vulkanischen Philosophie, welcher die "Zeit des Erwachens" vor fast 2000 Jahren initierte, verfolgen würden, aber Archer und T'Pol sind skeptisch ihnen gegenüber. Unterdessen hat Trip das Kommando über die Enterprise und mit Botschafter Soval's Hilfe versucht er das High Command davon zu überzeugen, dass deren Aktionen gegen die Sekte die Sicherheit von Archer und T'Pol gefärdet.
Eine der Führerinnen der Syrrannites ist T'Pau, welche - wie wir aus "Amok Time" wissen - dazu bestimmt ist, eine wichtige Person für die Föderation und Vulkan zu werden. Die Rolle wurde damals von Celia Lovski gespielt, in diesem Dreiteiler übernimmt die junge Kara Zediker den Part, welche als "Elizabeth Nash" aus der ersten Season "24" bekannt ist.
Eine weitere wichtige Figur aus der Star Trek Historie musste ebenfalls neu gecastet werden, nur diesesmal mit einem etwas älteren Schauspieler: Surak. Die Figur Surak wurde in der TOS-Folge "The Savage Curtain" vorgestellt, in der Barry Atwater den Part übernahm. Diesesmal wagt sich Bruce Gray an die Rolle. Erfahrung mit Star Trek hat der Schauspieler auch, er spielte in TNG und DS9 "Admiral Chekote".
Robert Foxworth und Joanna Cassidy (Administrator V'Las und T'Less aus "Home") nehmen in dieser Folge wieder ihre Rollen auf, ebenso wie Gary Graham, der wiedereinmal "Soval" verkörpern wird. Abgerundet wird der Gästecast von John Rubinstein aus "Kucak", einem Mitglied des High Command. Rubinstein war schon in "Fallen Hero" als Mazarite zu sehen, ebenso als "John Evansville" in Voyagers "The 37's".
Die meisten Szenen aus "Awakening" spielen in dem unterirdischem Versteck der Syrranniten. Die ersten 2 Tage wurde jedoch nur auf den Schiffsets gedreht und zwar auf den Standartsets sowie in der Startrampe, dem Shuttlepod und dem Bereitschaftsraum.
Die Höhle wird als "Heilige Stätte von T'Karath" bezeichnet und einige Teile wurden ähnlich wie in P'Jem aufgebaut, spricht mit Artefakten und sogar einigen Mumien. Vier der sieben Drehtage wurden auf diesen Sets verbracht, wo Scott Bakula, Jolene Blalock, Zediker und Cassidy und ein halbes Dutzend Statisten anwesend waren. Während des vierten Tages wurde dann die Hauptcaverne umgebaut, damit man zwei Surak-Visionen drehen konnte, die vor ca. 2000 Jahren am selben Platz gespielt haben. Einige Aussenaufnahemn wurden im Studio gedreht, passende Hintergründe etc. werden noch nachträglich eingefügt, was aber weniger auffallen dürfte, weil die Szenen bei Nacht spielen.
Der letzte Drehtag - welcher am 1. Oktober war - wurde komplett am Set für den Vulcan High Command Konferenzraum verbracht. Anwesend waren hauptsächlich die Vulkanier, sprch Foxworth, Rubinstein, Graham und drei Statisten.
Diese Folge ist die erste Folge für Dawson und Bormanis. "Awakening" ist die 10. Enterprise-Folge für Dawson insgesamt, zuletzt hatte ise E2" gedreht, Bormanis hatte zuletzt am Script von "Countdown" mitgewirkt.
"Awakening" wird vermutlich am Freitag, den 26 November ausgestrahlt,wodurch die letzte Folge des Vulkanier-Arcs am 3. Dezember ausgestrahlt werden wird.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden