ACHTUNG SPOILER!
Ohne viel Zeit zu verschwenden setzt die Folge an dem Kampf der Enterprise Crew an, die noch immer versucht die Xindi-Superwaffe zu stoppen. Jetzt sind die Xindi soweit, dass sie die Zündungssequenz der Waffe aktivieren können, trotz der Unstimmigkeiten in den eigenen Reihen. Diese Fraktion ist bereit Archer zu helfen und den Countdown zu stoppen, allerdings zu gewissen Konditionen...
Das Script zu dieser Folge wurde von André Bormanis und Cris Black geschrieben.
Die Produktion hatte diesmal anstatt von nur 7 Tagen ganze 8 Tage Zeit für die Produktion, doch selbst mit einem Tag mehr war sehr viel zu tun. Ein großer Teil, ganze 2 Tage, wurden in einem Reptilienschiff gedreht, zum Teil auf der Brücke des Schiffs, den Corridoren und den Gefängniszellen. Es wurden auch Aufnahmen im Inneren eines Insectoiden-Schiffs und eines Aquatic-Schiffs angefertigt.
Neben den Xindi-Sets, zu denen auch Degras Schiff gehört, sowie der "Avian Residence" (welche in "The Council" erstmals zu sehen sein wird) gehören, werden auch die Sets des Kommandozentrums, der Waffenkammer, des Maschinenraums, des Hangars, der Krankenstation, dem Bereitschaftsraum und natürlich der noch etwas angeschlagenen Brücke.
Ein sehr weißer, heller "Transdimensional Realm" wurde zusammen für "The Council" und "Countdown" für einen Tag als Bühne für die "Sphere-Builder" genutzt, die von Josette DiCarlo, Mary Mara und Ruth Williamson verkörpert wurden.
Zu den restlichen Gast-Schauspielern gehören neben den üblichen Reptilien-Schauspielern auch Steven Culp als "Major Hayes" und einige weitere Statisten. Viele der wiederkehrenden Stuntmen kehrten auch an die Sets zurück, um unter der Koordination von Vince Deadrick Jr. als MACOs oder Reptilien für ein bischen Action zu sorgen. Besonders zu erwähnen ist, dass Diana Inosanto als Stuntwoman für Linda Park ans Set kam, um sie in einigen Szenen zu doublen.
Obwohl die eigentliche Produktion schon letzten Donnerstag, dem 4. März, beendet war, wurden noch einige Szenen nachgedreht. Auch Dan Curry kam nochmal ans Set um einige Szenen für E2 zu nachzudrehen. Die beiden wurden dann von Allan Kroeker abgelöst, der nun mit dem Drehen des Finales "Zero Hour" beginnt.
Es war das erste mal, dass McNeill zum zeiten Mal in einer Season für Enterprise Regie führte. Er führte in dem Folgen "Twillight" (welche inzwischen schon als Klassiker geführt wird), "Cold Front" und "The Breach" Regie.
"Countdown" ist die erste Zusammenarbeit von Bormanis und Black. Bormanis war schon als Co-Autor für "Hatchery" und "Extinction" tätig, Black schrieb "Doctor's Orders" und schrieb neben anderen Folgen mit am Script für "The Forgotten".
Die Folge "Countdown" wird am 19 Mai ausgestrahlt, das Finale wird in der darauf folgenden Woche ausgestrahlt.
Bitte beachtet, dass sich Angaben zur Produktion, Story und Ausstrahlungstermin noch ändern können.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden