Als die Produktion der 3. Staffel letzten März zuende ging, war es immer noch unklar, ob die Schauspieler und die Filmcrew für eine 4. Staffel wiederkehren würde. Doch zum Glück kehrten sie zurück und schlossen die Filmaufnahmen der etwas ungewöhnlichen Episode am Donnerstag ab.
Im Season-Cliffhanger "Zero Hour" wurde ein perplexes Publikum zurück gelassen, doch diese Episode wird das Rätselraten über das bizzare Ende beenden. Archer und die NX-01 reisten tatsächlich in die Vergangenheit und zwar in die Zeit des zweiten Weltkrieges, welcher durch den Temporalen Kalten Krieg verändert wurde.Archer, der sich auf der Oberfläche befindetversucht alleine herauszufinden, was geschehen ist, während seine Crew im Orbit das selbe versucht. Tatsächlich haben die Nazis mit der Hilfe von Aliens die Ostküste der USA erobert und viele Szenen in der Episode finden in dem von Nazis kontrollierten Brooklyn statt. Der Titel der Episode ist "Storm Front", geschrieben von Manny Coto und ist der erste von zwei Teilen.
John Fleck und Matt Winston kehrten als die Temporal-Agenten "Silik" und "Daniels" zurück. Tom Wright, bekannt für seine Performance in Voyagers "Tuvix" spielt in dieser Episode einen der Nazi-Aliens (die NICHT die Remaner sind, sondern eine weitere Fraktion des TCWs sind, die "Na'kuhl") mit Namen "Ghrath". Christopher Neame, der "Unferth" in "Heroes und Deomons" in Voyager zu sehen war, wird einen deutschen General spielen.
Zu den Gastschauspielern gehören u.a. Golden Brooks (Maya in UPN's Girlfriends) die als Alicia, einer Afro-Amerikanerin die Archer wieder auf die Füße bringt, auftreten wird. Man wird auch zwei Schauspieler aus HBO's "The Sorpranos" als wiederstandskämpfer sehen können und zwar Joe Maruzzo ("Joe Peeps") als "Sal" und Steven R. Schirripa ("Bobby 'Bacala' Baccalieri") als Carmine.
Die Produktion begann am 15. July, mit dem Director of Photography Marvon Rush, der neuerdings auf die neuen Sony 900 Kameras zurückgreifen kann, was bedeutet, dass diese Episode die Erste Star Trek Episode ist, die komplett ohne Film gedreht wurde. Im Regiestuhl saß Allan Kroeker, der dort weitermachte, wo er bei "Zero Hour" aufgehört hatte. Der Zeitplan sprang in den letzten zwei Wochen immer wieder hin und her, weil gleichzeitig der 2. Teil von "Storm Front" gedreht wurde, bei dem David Straiton Regie führte.
Die ersten 2 Tage würden auf den Schiff-Sets verbracht, also in der Krankenstation, auf der Brücke, im Bereitschaftsraum und beim Transporter. Connor Trinneer und Anthony Montgomery waren auch wieder im Shuttlepod um ihre Szene aus "Zero Hour" zu beenden. Die Gaderobe und das Makeup wurden dem Look des Staffelfinales angepasst, wozu auch die heilenden Wunden von Linda Park gehörten.
Am daruf folgenden Montag spielten Bakula, Brooks und die "Sorprano's" Innenszenen in einem New Yorker Apartment, das im Studio 9 aufgebaut wurde. Dienstag wurden hier auch einige Szenen mit den Na'khul Charakteren gedreht. Mittwoch kam dann John Fleck für Szenen für Teil 1+2 an das Set.
Donnerstag wurde ein Teil des Hinterhofs der Paramount Studios in das nazibesetzte New York verwandelt. In den Schaufenstern der Läden wurden Poster angebracht, die den amerikanischen Adler mit einem Hakenkreuz zeigen unter dem dann steht "Your New America" und "Two Nations, One Voice". Über eines der Poster wurde ein Grafiti "Nazi Butchers Go Home" gemacht.
Aber es gibt noch ein weiteres künstlerisches Highlight am Hinterhof-Set: Einige Poster werben für einen Boxkampf im Madison Squere Garden zwischen "Kid McCook" und "Mike Mason" und einem zweiten Match "Prado vs. Baily". Kommt das bekannt vor? Es ist eine Reproduktion des Boxposters das schon einmal in einem ähnlichem New York Set in Star Trek verwendet wurde: "The City on the Edge of Forever" (Der wächter der Ewigkeit). Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man einen Unterschied: anstelle des Eintrittspreises unten am Poster steht "Pevney Boxing Company" als Hinweis auf den Regisseur von "City" JoeDie Pevney.
Die Namen in den Schaufenster sind auch Referenzen an die Crew. Zum Beispiel "T-Purser Hardware & Plumbing" - Tom Purser ist der Show Construcion Coordinator."Drozdowski Merchantile & Dry Goods" ist ein Hinweiß auf Dennis Drozdowski, einem Mitglied der Special Effects-Crew.
Für die Hinterhof-Szenen wurden natürlich auch einige Nazi-Soldaten ausgestattet, ebenso wurden zeitgenössische Fahrzeuge an das Set gebracht.
Am Freitag Abend wurden die Abendszenen gedreht. Die drei nachfolgenden Tage sind für den 2. Teil verplant. Die Arbeiten für Teil 1 endeten am Donnerstag mit einer Aufnahme ca. 63 Meilen nördlich des Studios. Die Crew für zu einem Ort genannt "Sable Ranch" in Canyon Country, in der Nähe von Santa Clarita. Für die Aufnahmen dort wurden u.a. einige Fahrzeuge, wie einem deutschen Truck, Jeep und Motorrad benutzt. Bakula hatte einige Szenen am Tag, bei denen hin und wieder sein Stuntdouble Vince Deadrick Jr. einspringen musste, wenn's gefährlich wurde. Als die Sonne unterging, hatten Trinneer und Montgommery einige Szenen,in denen sie in zeitgenösischer Kleidung zu sehen waren.
Die 4. Staffel wird vermutlich am Freitag den 8. Oktober um 20 Uhr auf UPN übertragen.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden