Das Drehbuch, das Manny Coto schrieb, lässt Archer vor den Xindi Rat treten und versucht auf dem Gebiet des Feindes zu erklären, warum die zwei Völker Frieden schließen und die planetenzerstörende Waffe nicht eingesetzt werden sollte. Während dessen infiltrieren T'Pol, Reed, Mayweather und ein MACO eine Sphäre, um Informationen über die sogenannten 'Sphärenerbauer' zu gewinnen. Die Mission erweist sich als weit gefährlicher als erwartet. Die Geschichte ist voller schockierender Drehungen und Wendungen und, auch wenn es wie eine Werbung von UPN klingen mag, das Ende wird sehr überraschend sein.
Die Regie von "The Council" übernahm David Livingston, der mit seiner vierten Episode in der laufenden Staffel zu Roxann Dawson aufschließt.
Wie erwähnt handelt es sich um eine sehr ehrgeizige Episode, die eine weit größere Zahl an Gaststars als üblich, sowie ein breiteres Spektrum an Bühnen und Visual Effects, die integriert werden müssen, zu bieten hat. Wie der Titel vermuten lässt, spielt ein großer Teil der Handlung in der Ratskammer, die wir bereits mehrmals zu sehen bekamen, doch diesmal werden wir die Lage des Ortes erfahren. Wir erfahren, dass die Kammer sich in einer "Festung der Vogelartigen" befindet, in einem verlassenen Überbleibsel der ausgelöschten vogelartigen Xindi Rasse. Wechselnde Bühnen wie die Gänge der Festung und die Residenz werden im Zusammenspiel mit später eingefügten Effekten die Atmosphäre schaffen. Die Bühnen, die das Innere der Sphäre darstellen, nutzen auch sehr viel die "Greenscreen"-Technik, die die Möglichkeit gibt, zu einem späteren Zeitpunkt hinter den Schauspielern die höhlenartige Struktur und andere Effekte zu ergänzen.
Degras Schiff wird wieder eine Rolle spielen und neue Bühnen, die verschiedene Sektionen eines Reptilienschiffes darstellen, wurden erbaut. Viel Zeit verbrachte man innerhalb eines normalen Shuttlepods sowie bestehenden Bühnen des Schiffs, wie der Brücke, dem Kommandozentrum, dem Bereitschaftsraum, dem Maschinenraum, der Krankenstation und Korridoren. Die meisten Bühnen der NX-01 sind immer noch schwer verwüstet, was die Ereignisse in "Azati Prime" und "Damage" wiederspiegelt.
Unter den Gaststars befinden sich die bekannten wiederkehrenden Charaktere dieser Staffel, Randy Oglesby (Degra), Rick Worthy (Xindi-Faultier Ratsmitglied), Tucker Smallwood (humanoides Xindi Ratsmitglied) und Scott MacDonald (Reptilien Commander). Mehrer andere Xindi-Reptilien werden von STAR TREK Neuligen dargestellt. Sean McGowan kehrt zum viertenmal als MACO 'Corporal Hawkins' zurück, um die Mission in die Sphäre zu begleiten. Josette DiCarlo, die das erstemal in 'Damage' zusehen sein wird, wiederholt ihren Auftritt als weibliche Sphärenerbauerin. Sie wird von zwei weiteren dieser transdimensionalen Wesen mit den Namen 'Presage' und 'Primary' begleitet, die beide von Neulingen gespielt werden.
So ausgearbeitet wie die Episode ist, so wurde sie innerhalb der üblichen sieben Tagen produziert. Die Dreharbeiten starteten am Donnerstag, dem 12. Februar und schlossen am Montag, dem 23. Februar mit einer Unterbrechung für den President's Day. Die Szenen mit den Sphärenerbauern in dieser Episode wurden mit denen der nächsten, "Countdown" unter der Regie von Robert Duncan McNeill, zusammen gelegt und wurden am gestrigen Donnerstag gedreht, wo auch die Dreharbeiten zu "Countdown" starteten. Man darf erwarten, dass die beiden letzten Episoden in noch größerem Rahmen ablaufen werden und noch weit aufregender als diese werden.
"The Council" stellt die zweite Zusammenarbeit zwischen dem Autor Manny Coto und dem Regisseur David Livingston nach "Harbinger" dar. Dies ist das fünfte Drehbuch von Manny Coto, der auch "Similitude", "Chosen Realm" und "Azati Prime" schrieb. Livingston inszenierte in dieser Staffel bereits "Impulse" und "Proving Ground".
Die Episode wird wahrscheinlich am 12. Mai ausgestrahlt. Das Staffelfinale ist für den 26. Mai in Planung.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden