Trotz überdurchschnittler Kritiken verschiedener Star Trek Foren und Webseiten pendeln sich die Zahlen auf ein allmählich kritisches Niveau ein.
Kann es an den Geschichten selbst liegen? Meiner Meinung nach nicht. Trotz erkenntlicher Bemühungen, neue Wege zu gehen, gibt es sicherlich noch Bedarf diese auch konsequent umzusetzen. In den letzten vier Episoden der zweiten Staffel gab es einige Ereignisse, welche mir persönlich gut gefielen. Die Charakterentwicklung ist sicherlich noch nicht abgeschlossen und gerade für Charaktere wie Mayweather, Hoshi und Reed gibt es einige zu klärende Handlungsstränge.
Woran liegen die Gründe für den Abfall der Quoten? Eventuell mag es am verlängernden Osterwochenende gelegen haben, was viele amerikanische Familien erfahrungsgemäß dazu bringt in den wohlverdienten Urlaub zu fahren. Oft werden dann die Woche vor und nach Ostern genutzt, doch kann dies nicht der einzige Grund sein.
Meiner Meinung nach ist 'Enterprise' eine überdurchschnittliche und qualtitative sehenswerte Sendung. Sie hat eine bessere Zuschauerresonanz verdient und ich erwarte, dass mit Beginn der dritten Staffel die versprochenen und angekündigten Einschnitte und Änderungen beschleunigt umgesetzt werden. Nur mit mutigen und innovativen Umsetzungen lassen sich Steigerungen erzielen. Die Harmonie unter den Charakteren und die gute Handlungsebene darf jedoch nicht durch übermässige Action-Sequenzen belastet werden. Ich bin nicht gegen eine actiongeladene Storyline, nur sollte der typische Star Trek Charakter gewahrt sein. Das dies möglich ist zeigen Folgen wie "Dear Doctor", "Vox Sola" und "Judgement", um nur einige zu nennen. Wie die Umsetzungen aussehen werden und sollen, darüber darf spekuliert werden.
"The Breach" plazierte sich auf Platz 104 (Woche vom 21-27.April) knapp hinter "Dawsons Creek" und vor Charmed und Buffy. Wie immer würden uns eure Meinungen zu den relativ mittelmäßigen Quoten hören, welche ihr hier im Forum mit anderen diskutieren dürft.
Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden