"Ich habe sie mit den nötigen technischen und astronimischen Daten am Anfang der Entwicklung der Serie, vor ca. 10 Monaten, versorgt," erzählte Sternbach EnterpriseUK.tv, "Dazu gehörte zB. wieviele Sterne auf wieviel Raum kommen, welche mit einer geringen Warpgeschwindigkeit (von Warp 2-5) zu erreichen wären, und wieviele davon von bewohnbaren Planeten umgeben sein könnten."
Sternbach war einer der Co-Autoren von TNG Technical Manual, und ist somit bestens vertraut mit der Warptechnik.
The frühere Senior Illustrator, sprach darüber, dass er vom einfachen Konzept von Enterprise beeindruckt war. "Ich mag den Gedanken, zurück in die Vergangenheit zu gehen, obwohl ich sagen muss, dass ich sogar noch etwas weiter zurück zu den frühen interstellar Flügen gegangen wäre, welchen logischerweise ein "First Contact" folgen würde". Er fügte aber rasch hinzu, dass er verstehe warum die Serie später spielen sol. "Dadurch haben sie eine interessantere Crew und kürzere Reisezeiten."
Eines wird aber anders seinals in den meisten Trek Serien und eher in Richtung der Original Series. Captain Archer's Enterprise wird mit richtigen Knöpfen bedient, im Gegensatz zu den high-tech LCARS Interfaces. Sternbach sagte, dass das nicht schlecht sei. "Knöpfe und Hebel werden auch heute noch für bestimmte Systeme aus gutem Grund genutzt: wenn einem der Strom ausgeht, kannst du immer noch manuell bedienen."
Das vollständige Interview (in englisch) mit Sternbach gibt es bei EnterpriseUK.tv.
Quelle: http://www.treknews.de
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