Das Finale namens "The Expanse", das von Berman und Brannon Braga geschrieben wurde, beginnt mit einem furchtbaren Angriff durch eine Sonde einer Rasse namens Xindi auf die Erde, woraufhin die Enterprise zurück nach Hause gerufen wird. Berman gibt zu, dass er durchaus Parallelen zu den terroristischen Anschlägen vom 11. September sieht. Er fügte aber hinzu, dass sie nicht ausschlaggebend waren, als er und Braga die Arbeit an der Geschichte begannen. "Wir waren bereits mitten in den Arbeiten am Drehbuch, als wir die Parallele sahen," sagte Berman.
Es gab aber noch etwas anderes, dass die beiden Produzenten bei dieser Episode zur Inspiration heranzogen. "Ich denke, eines der Dinge, die uns motiviert haben, war die Analyse der 10 existierenden Star Trek-Filme. Wir suchten nach etwas, dass uns dabei helfen würde, unserer Serie ein wenig mehr Schwung und ein wenig Dimension zu geben, so dass der Reiz der Serie zum Ende der Staffel wieder etwas steigt. Wir haben selbst ein wenig analysiert und wir sahen, dass zwei der beliebtesten Filme Star Trek IV [The Voyage Home], der sich um die Wale drehte, und Star Trek VIII, der First Contact hieß, waren. Das waren beides Filme, bei denen die Zukunft der Erde auf dem Spiel standen. Und wir entschieden, dass dies ein guter Ausgangspunkt war. Es dauerte eine lange Zeit, bis wir [die Parallele] bemerkten. Aber die Idee von Außerirdischen, die die Erde zerstören wollen, gibt es schon viel länger als 9/11."
Berman sagte weiterhin, dass "The Expanse" eine Reihe von Ereignissen in Gang setzen wird, die man in einem Storyarc in der nächsten Staffel auflösen möchte, darunter auch die Reise der Enterprise in ein gefährliches, Bermuda Dreieck-ähnliches Gebiet des Raumes, um die Verantwortlichen für den Angriff zu suchen.
Das Season Finale "The Expanse" wird am heutigen 21. Mai 2003 auf dem amerikanischen Network UPN ausgestrahlt.
Quelle: SF-Radio
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden