Drei Mal im Jahr werden die Quoten der Monate November, Februar und Mai als Maßstab für den Erfolg der Sender genommen, indem die dortigen Zuschauerquoten aufgerechnet und mit anderen Sendern verglichen werden (dadurch sollen die Preise für Werbeeinblendungen für die kommenden Monate festgelegt werden, d.h. die Sender bringen von ihren Serien besonders in diesen Monaten Episoden, die besonders viel Zuschauer anziehen sollen). Dies sind die sog. "Sweeps"-Monate.
UPN lag bei den November Sweeps um 7% höher als im vergangenen November, und hat den höchsten Wert seit 1997. "Mit dem Ende der November Sweeps haben wir alle unsere Ziele erreicht", sagt Adam Ware, einer der Leiter von UPN. Mit den beiden neuen Zugpferden Enterprise und Buffy "... sind wir das neue Ziel für die Gruppe der jungen Erwachsenen geworden ... nicht nur Frauen, sondern sowohl Männer als auch Frauen!"
Dies heisst auch viel Gutes für die Zukunft von Enterprise, da mit einem gestiegenen Erfolg des Senders auch die Zukunft der Serie vorerst gesichert ist. Gerade die neueste Star Trek Serie zählt zu den großen Gewinnern der November Sweeps.
Genaueres über die Ergebnisse der November Sweeps kann man bei Zap2It auf Englisch nachlesen.
Quelle: http://www.treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden