In der ersten Staffel von "Star Trek: Picard" spielte Brent Spiner erneut die Rolle des Data den er schon in Star Trek: The Next Generation verkörperte. Er spielte den Androiden sowohl in Traumsequenzen von Jean-Luc Picard als auch in Form einer Simulation, die aus Data's Erinnerungen erstellt wurde, die in seinem Bruder B-4 (ebenfalls von Spiner in Star Trek: Nemesis gespielt) gespeichert waren. Auf seinen Wunsch hin schaltete Picard die Simulation ab, um nach dem Tod der Figur in Nemesis einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Ursprünglich war zwar nicht damit zu rechnen, dass Spiner noch einmal Data spielen würde, aber da die zweite Staffel von Picard Zeitreisen und eine alternative Zeitlinie beinhaltet, schien es zumindest möglich. Aber Spiner hat diese Möglichkeit nun wieder verworfen. In einem neuen Interview mit Inverse bestätigte der Schauspieler, dass die Figur, die er in der zweiten Picard-Staffel spielen wird, "nicht Data" ist.
Man könnte also annehmen, dass Spiner zurück ist, um den Wissenschaftler Dr. Altan Inigo Soong zu spielen, eine neue Figur in der ersten Picard-Staffel, die der menschliche Sohn von Dr. Noonian Soong, Data's Schöpfer, ist. Letztes Jahr hatte Co-Showrunner Akiva Goldsman erklärt, Altan Soong sei entwickelt worden, um "eine Plattform zu schaffen, auf der es in den folgenden Staffeln mehr Brent geben könnte." Spiner sagte jedoch gegenüber Inverse:
ZitatIch kann euch sagen, dass ich ein Mitglied der Soong-Familie bin, aber ich spiele KEINE Figur, die ich jemals zuvor gespielt habe.
Spiner hat bereits einige Mitglieder der Soong-Familie gespielt, sowohl Menschen als auch Androiden. Da ein Großteil der zweiten Staffel "Star Trek: Picard" in einem alternativen faschistischen Universum spielt, ist es möglich, dass Spiner eine alternative Version einer seiner früheren menschlichen oder androiden Figuren spielt. Dies wäre eine alternative Version einer Figur aus der faschistischen Version von 2399/2400, die im Trailer zur zweiten Staffel zu sehen ist.
Spiners Bemerkung, dass er eine Figur spielt, die er noch nie zuvor gespielt hat, klingt so, als könnten wir ein völlig neues Mitglied der Soong-Familie kennenlernen. Dies könnte jemand aus dem alternativen späten 24. Jahrhundert sein oder sogar ein früherer Vorfahre aus dem 21. Jahrhundert, nachdem das Team ins heutige Los Angeles gereist ist.
Eine Sache, die wir über Spiner wissen, ist, dass sein Charakter mit Q interagieren wird. John de Lancie bestätigte, dass er Szenen mit Spiner hatte, von denen einige von Jonathan Frakes inszeniert wurden. Frakes seinerseits sprach auch über die Zusammenarbeit mit Spiner in der zweiten Picard-Staffel und sagte: "Brent Spiner, der Data gespielt hat, ist in einer anderen Rolle zurück." Während wir de Lancies Q bereits in zwei Trailern gesehen haben, haben wir Spiner noch nicht gesehen, was darauf hindeutet, dass Paramount+ diesen neuen Charakter noch unter Verschluss hält.
Quelle: Trekmovie.com
Empfohlene Kommentare