Zum Inhalt springen
...der Brand in der Felsung!
  • Das "Star Trek: Strange New Worlds"-Team bereitet sich auf den Start der Produktion von Staffel 3 vor

    Pike's Enterprise ist wieder bereit für neue Abenteuer
    Das Ende des SAG-AFTRA-Streiks bedeutet, dass auch Star Trek-Projekte wieder aufgenommen werden können. Casting, Vorsprechen, Werbung und die eigentliche Produktion sind nun wieder möglich. Und es gibt bereits Anzeichen dafür, dass "Star Trek: Strange New Worlds" die dritte Staffel in Angriff nehmen wird.

    Zurück zur Arbeit an Strange New Worlds

    Die Produktion für die dritte Staffel stand "kurz vor dem Start", bevor der WGA-Streik Anfang Mai begann, so der ausführende Produzent Alex Kurtzman. Produktionsleiter Chris Fisher sagte gegenüber den Kollégen von TrekMovie, dass sie nur noch einen Tag davon entfernt waren, die Schauspieler einzufliegen, bevor sie die Arbeit niederlegten. Während des Streiks hielten Fisher und die Produzenten in Toronto einen Rotationsplan aufrecht, damit sie "noch Wochen" davon entfernt waren, mit der Produktion beginnen zu können, sobald der Streik beendet war. Am Wochenende gab Fisher auf Instagram bekannt, dass er diese Woche "zurück nach Toronto zur Arbeit" fliegen wird. Der ursprüngliche Plan vom Mai sah vor, dass Fisher bei der ersten Folge der Staffel Regie führen sollte.

    Laut einem Eintrag bei der Directors Guild of Canada wurde heute die Vorproduktion für Staffel 3 von Strange New Worlds (unter dem Produktionsnamen "Lily & Isaac") wieder aufgenommen. Die Produktion soll am 11. Dezember beginnen und bis Juli 2024 laufen. Ein Großteil der Vorproduktionsarbeiten war bereits im Mai abgeschlossen worden, darunter auch der Bau der visuellen Effekte für den Großteil der Staffel für das AR Wall-Set.

    Auch die Stars der Serie bereiten sich darauf vor, wieder mit den Dreharbeiten zu beginnen. Die Schauspielerin Jess Bush (Christine Chapel) teilte am Freitag in einer Instagram Story mit, dass sie ihre Wohnung in Australien für sechs Monate untervermieten wird. In einem anderen Posting, in dem er das Ende des SAG-AFTRA-Streiks mit einem Video von den Dreharbeiten zu "Subspace Rhapsody" feierte, antwortete der Kameramann von Strange New Worlds, Benji Bakshi, Bush mit "Ich kann es kaum erwarten, euch alle bald wiederzusehen". Und heute postete Bush eine neue Instagram Story, in der sie fragte, ob jemand in Toronto einen überdachten Parkplatz hätte, den sie mieten könnte.

    Am Freitag zeigte die Schauspielerin Melissa Navia, dass sie bereit ist, wieder an die Arbeit zu gehen, indem sie auf Twitter ein Bild ihrer Figur Ortegas mit der Nachricht "Let's gooooo" postete.

    Staffel 3 könnte Ende 2024 starten (theoretisch)

    Die große Frage ist, wann würde die Staffel debütieren? Die Doppelstreiks werden sich sicherlich auf die Veröffentlichung von Star Trek auswirken, aber es gibt immer noch Inhalte, die bereits 2024 erscheinen sollen. Die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery wurde bereits für Anfang 2024 auf Paramount+ angesetzt und es ist wahrscheinlich, dass die fünfte Staffel der Animationskomödie Lower Decks im Spätsommer oder Herbst 2024 erscheinen wird. Die zweite Staffel von Star Trek: Prodigy soll irgendwann im Jahr 2024 auf Netflix starten.

    Wenn die Produktion von Strange New Worlds Staffel 3 pünktlich Anfang Dezember beginnt, könnten die Dreharbeiten für eine der zehn Episoden noch vor der Weihnachtspause abgeschlossen werden, während die anderen neun Episoden in der ersten Hälfte des Jahres 2024 gedreht werden. Bei den ersten beiden Staffeln lagen etwa 15 Monate zwischen dem Produktionsbeginn und der Staffelpremiere. Wenn sich dieses Muster fortsetzt, würden wir die Premiere von Staffel 3 für Anfang 2025 erwarten, und das ist wohl auch das wahrscheinlichste Szenario. Aber es ist möglich, dass es dieses Mal schneller geht.

    In den ersten beiden Staffeln der Serie jonglierten Paramount+ und Alex Kurtzmans Produktionsfirma Secret Hideout mit vielen gleichzeitigen Star-Trek-Projekten, als die Pandemie zurück in die Live-Action-Produktion drängte. Jetzt, da Picard abgeschlossen ist und die fünfte Staffel von Discovery bereits fertiggestellt ist, hat Secret Hideout weniger zu jonglieren. Da Paramount+ in den letzten sechs Monaten einen Mangel an Live-Action-Skriptinhalten (Star Trek und andere) bis 2024 hinnehmen musste, werden sie motiviert sein, die Dinge so schnell wie möglich voranzutreiben, vor allem bei Strange New Worlds, einer der wenigen Serien, die in den Streaming-Top-10 rangieren. Es ist auch erwähnenswert, dass die Serie die AR-Wand in der dritten Staffel noch stärker nutzen soll und dass ein Großteil (wenn nicht sogar alle) der visuellen Effekte dafür bereits fertiggestellt wurde. Es ist wahrscheinlich, dass andere Arbeiten an den visuellen Effekten bereits begonnen haben, insbesondere nach dem Ende des WGA-Streiks, der es den Showrunnern erlaubt, die Arbeit zu überwachen. Bedenke, dass andere Postproduktionsarbeiten, wie z. B. der Schnitt, bereits im Januar nach dem Dreh der ersten Folge beginnen würden.

    Theoretisch könnte die Premiere von Staffel 3 also Ende 2024 stattfinden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, wäre, die Staffel in zwei Hälften aufzuteilen, um Zeit für die Postproduktion der zweiten Hälfte der Staffel zu haben, wie es bei der ersten Staffel von Star Trek: Discovery der Fall war.

    Die gesamte Besetzung von Strange New Worlds wird zurückkehren. In Staffel 3 wird auch der schottische Schauspieler Martin Quinn als Scotty zu sehen sein, der sein Debüt im Finale von Staffel 2 "Hegemony" gab. Die Showrunner haben angekündigt, dass weitere TOS-Charaktere "unvermeidlich" sind, obwohl unklar ist, ob wir sie in Staffel 3 sehen werden. Obwohl die Serie episodenhaft bleiben wird, werden die Gorn als wiederkehrender Bösewicht zurückkehren. Co-Showrunner Akiva Goldsman bestätigte, dass die Serie weiterhin "Genre-Sprünge" machen wird und in Staffel 3 wieder "größer und besser" werden soll. Nach Staffel 2, die ein Crossover mit der Zeichentrickserie Lower Decks und eine Musical-Episode enthielt, ist es schwer, sich größere "große Sprünge" vorzustellen, aber hoffentlich müssen wir nicht mehr lange darauf warten.

    Sektion 31 und Akademie?

    Es gibt zwei weitere Star Trek Live-Action-Projekte, die in Arbeit sind. Das erste, das voraussichtlich in Produktion gehen wird, ist das Sektion 31-Streaming-Filmereignis mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle, die ihre Rolle in Discovery als ehemalige Imperatorin (jetzt Sektion 31-Agentin) Philippa Georgiou wieder aufnimmt. Das Projekt hat ein fertiges Drehbuch (von Craig Sweeny) und Discovery-Produktionsleiter Olatunde Osunsanmi wird das Projekt leiten. Ursprünglich sollte das Projekt in diesem Herbst in Toronto gedreht werden, aber auch das wurde wegen der Doppelstreiks verschoben. Im Oktober bestätigte Alex Kurtzman auf der NYCC, dass der Sektion-31-Film "stattfindet" und dass Yeoh sich darauf konzentriert hat, zu Star Trek zurückzukehren, auch wenn ihre Karriere nach ihrem Oscar-Gewinn Anfang des Jahres einen großen Sprung gemacht hat. "Sie hat mit all ihrer Kraft dafür gesorgt, dass Sektion 31 vorankommt", sagte Kurtzman. Es gibt keinen Hinweis darauf, wann die Produktion für dieses Projekt beginnen wird, aber es könnte bald sein. Auch wenn der Sektion-31-Film einige Mitarbeiter und Ressourcen mit Strange New Worlds teilen würde (einschließlich der AR-Wand), wies Chris Fisher in seinem Interview im August darauf hin, dass sich die Produktionen von Discovery und Strange New Worlds in der Vergangenheit oft überschnitten haben: "Ich sehe nicht ein, warum nicht alles, was mit Star Trek zu tun hat, in Gang kommen kann", sagte Fisher. Wie bei Strange New Worlds könnte auch der Film über Sektion 31 theoretisch Ende 2024 fertig sein, aber nur, wenn die Produktion bald anlaufen kann.

    Was die Serie Star Trek: Starfleet Academy angeht, so hat das Autorenteam im Oktober die Arbeit an der ersten Staffel der Serie wieder aufgenommen, die sich an Jugendliche richtet. Schon vor den Streiks war geplant, die Serie im Jahr 2024 in Produktion zu nehmen. Es wurden nur wenige Details zur Serie bekannt gegeben, darunter die Besetzung oder sogar der Schauplatz, obwohl man davon ausgeht, dass die Serie nach den Ereignissen von Star Trek: Discovery Staffel 5 im 32.Auf der NYCC im Oktober bestätigte Kurtzman (der zusammen mit Noga Landau als Co-Showrunner an der Serie arbeitet): "Wir werden offiziell nächstes Jahr mit den Dreharbeiten beginnen." Starfleet Academy wird ebenfalls in Toronto gedreht, und während das Team dort zwei Trek-Projekte gleichzeitig abwickeln könnte, könnte es mit ziemlicher Sicherheit nicht drei bewältigen. Die Produktion dieser Serie müsste also warten, bis eines oder beide anderen Projekte abgeschlossen sind, wahrscheinlich der Film über Sektion 31. Und das setzt voraus, dass die Drehbücher und die Vorproduktionsarbeiten rechtzeitig fertig sind. Die Academy-Serie wird voraussichtlich im Jahr 2025 bei Paramount+ erscheinen.


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.