Ein großer Teil der Episode ist die Abwesenheit von Captain Pike. Hast du das als Risiko gesehen und ist das ein Hinweis darauf, dass DS9 im Vergleich zu TOS mehr auf ein Ensemble setzt?
Akiva Goldsman : Ich glaube, wir waren schon immer eine Ensemble-Show, ganz ehrlich. Aber was ich an dieser Serie so reizvoll finde, ist, dass wir verschiedene Erzähler einfließen lassen. In Staffel 1 waren wir sehr Pike-lastig, und das haben wir zum Anlass genommen, die Dinge ein bisschen zu mischen. Und dann sind wir für den Rest der Staffel sehr Pike-lastig. Wir mögen es, die Dinge aufzumischen. Wir finden, das macht Spaß. Bis jetzt kommen wir damit gut klar. Die erste Folge ist typisch, aber auch untypisch, weil sie so typisch ist, und die nächsten beiden sind wirklich untypisch. Wir haben also versucht, ein bisschen anders zu sein.
Diese erste Folge war ähnlich wie die Premiere von Staffel 1, in der ein großer Charakterbogen aufgebaut wurde, in diesem Fall die Existenzkrise von Pike. Würdest du sagen, dass Spocks Kampf mit seinen Gefühlen der große Charakterbogen für diese Staffel ist? Das scheint sein großes Thema in dieser Staffel zu sein.
Henry Alonso Myers: Es ist eine große Sache, die er durchmacht, weil sie emotional und real ist. Und es ist etwas, worüber die Figur von Episode zu Episode nachdenkt. Es verschwindet nicht. Und das ist die Art und Weise, wie sie alle arbeiten.
Akiva Goldsman: Ich würde noch weiter gehen, denn man kann oft sagen, dass Spock mit seinen Gefühlen kämpft, aber wir machen etwas anderes. Wir lassen Spock mit Gefühlen experimentieren, richtig? Wir sehen Spock in seinen Gefühlen. Ich sage immer: "Der arme Spock wird immer von der Art und Weise bestimmt, wie er die Bühne betritt", und das war TOS. Aber wenn du dir Spocks Leben in den Filmen und der Serie ansiehst, ist es im Grunde eine Wellenform. Denke nur an Spock in Star Trek: The Motion Picture, richtig? Er ist nicht jemand, der immer logisch denkt, wenn du dir sein Leben ansiehst. Sein Leben ist ein Kampf zwischen Gefühl und Logik. Ich würde sagen, dass es in dieser Staffel um Gefühle geht.
Henry Alonso Myers: Und in diesem Sinne versuchen wir das bei jedem zu erreichen. Jeder bekommt seinen Moment, der ihn aufrichtet und uns durch die Saison trägt. Diese Dinge verschwinden nicht, auch wenn man sie nicht gesehen haben muss, um zukünftige Episoden zu sehen.
Jess Bush als Chapel und Ethan Peck in "The Broken Circle" (Paramount+)
Apropos Charakterbögen: Du bringst die Klingonen und den Krieg zurück, der in Staffel 1 von Discovery eine große Rolle spielte . Jetzt sehen wir, dass M'Benga, Chapel und in geringerem Maße auch Ortegas alle Kriegsveteranen sind. Nutzt du den Klingonenkrieg, um politische Themen und PTBS in Staffel 2 zu behandeln?
Henry Alonso Myers: Wir begeben uns auf jeden Fall in einen emotionalen Bereich, denn Teil dieser Premiere war es, sowohl für M'Benga als auch für Chapel einen neuen und sehr realen Bereich zu eröffnen, den wir bisher noch nicht betreten haben. Wir hatten es zwar angedeutet, aber nicht darüber gesprochen. Wir wollten ihnen einen neuen Bereich geben, in dem sie etwas aufführen können. Ich kann nicht wirklich über die Einzelheiten sprechen, aber ja, wir werden das tun.
Gab es irgendwelche Diskussionen über das Design der Klingonen? Ihr habt euch wieder für den Next-Gen-Look entschieden und nicht für den TOS- oder Discovery-Look.
Henry Alonso Myers: Wir sind dankbar, dass viele der Leute, die an Discovery arbeiten, auch an unserer Serie mitarbeiten. Wir haben von all den Dingen gehört, die für sie wirklich gut funktioniert haben, und von all den Dingen, die eine Herausforderung waren. Wir haben versucht, etwas zu finden, das sich zwischen unseren verschiedenen Serien bewegt, sich aber für die Fans der beiden Serien immer noch wie Klingonen anfühlt. Dabei ging es vor allem um die Produktion. Wir haben versucht, die Klingonen zu etwas zu machen, das wir produzieren und auch wirklich machen können. Aber es war auch sehr wichtig, dass wir eine Geschichte erzählen, die die Emotionen, den Krieg und die Dinge, die in der Disco passieren, in unsere Show einfließen lässt und wie sich das auf die Menschen darin auswirkt. Wir versuchen nicht, dass sie sich anders fühlen. Wir versuchen, ihnen das Gefühl zu geben, dass, wenn du alles Geld der Welt hättest und im Jahr 2022 Shows machen würdest, was würdest du tun? Du würdest versuchen, es noch einmal zu machen, aber so gut wie möglich auf die Art und Weise, wie wir es heute machen.
Nun, Hardcore-Puristen könnten sagen, dass du die Originalserie ehren würdest, indem du weiße Typen mit schwarzen Gesichtern und Bärten hast [lacht]. Aber "Enterprise" bot die Möglichkeit für glatthaarige Klingonen der alten Schule. Könnten wir diese Art von Aussehen in der Serie sehen?
Henry Alonso Myers: [lacht] Akiva, was denkst du?
Akiva Goldsman : Ich denke, wir können uns mit Virengeschichten beschäftigen, aber im Grunde sind das unsere Klingonen von heute. Wie ich schon gesagt habe, sieht unser Transporterraum nicht wie der von Disco aus. Ich habe in Staffel 1 von Discovery mitgespielt, also habe ich nur Zuneigung für sie. Aber unsere Serie hat ihre eigene Ästhetik, die das Ausgangsmaterial, typischerweise TOS, ehrt. Für uns war das also eine Weiterentwicklung der Ästhetik.
Henry Alonso Myers: Ich möchte auch sagen, dass ich persönlich die Star Trek-Filme liebe. Ich habe sie gesehen, als ich noch sehr jung war, als sie herauskamen und ich war wirklich begeistert davon. Das fühlte sich auf seine eigene Art und Weise auch wie das gleiche Universum an. Wir wollen etwas, das vielen Leuten gefällt, auch uns.
Abbas Wahab als Ror'Queg und Babs Olusanmokun als M'Benga in "The Broken Circle" (Paramount+)
Diese Folge etabliert die Gorn als einen der großen Bösewichte der Staffel, oder vielleicht der Serie. Die Frage ist also: Warum die Gorn, die einige knifflige Probleme mit dem Kanon haben, anstatt die Gelegenheit zu nutzen, eine ganz neue Schurkenspezies zu erschaffen?
Akiva Goldsman: Weil für mich das Geschichtenerzählen wichtiger ist als der Kanon. Das mag nicht populär sein, aber es ist die Wahrheit. Wenn sie also Hand in Hand gehen können, ist das großartig. Aber als ich den Pilotfilm schrieb, suchte ich nach etwas Monströsem, etwas Cthulhu-ähnlichem. Etwas, das unreflektiert ist. Unsere Sendungen sind Empathie-Generatoren und ich wollte ein Element haben, das dem entgegenwirkt. Ich wollte etwas, mit dem man sich nicht identifizieren kann, etwas, das völlig fremd ist, etwas, das auf eine Art und Weise Appetit und Instinkt hat, die wir nicht ganz verstehen können. Außerdem wollte ich Ort und Zeit auf eine Weise darstellen, die ich persönlich interessant fand. Du solltest mir also auf jeden Fall die Schuld dafür geben.
Henry Alonso Myers: Ich stelle mich dir in den Weg, wenn du Hilfe brauchst, denn ich glaube an das, was wir getan haben.
Akiva Goldsman: Und ich mag es, Dinge zu nehmen, die nicht unbedingt weiterentwickelt wurden, aber ikonisch sind, und sie weiterzuentwickeln. Denn das ist ein Teil von dem, was wir hier tun: Wir hoffen, dass wir Geschichten, deren Ende wir kennen, emotionale Tiefe verleihen können. Werde ich also eine Idee loswerden, weil sie gegen einen Satz im Kanon verstößt? Wahrscheinlich nicht.
Henry Alonso Myers: Wir hatten auch eine einzigartige Gelegenheit, denn das ist Teil unserer Herangehensweise. Wenn du dir die Originalserie ansiehst und dir vorstellst, wie sie heute aussehen würde, dann ist unsere Serie in vielerlei Hinsicht so. Wie würden sie versuchen, es aussehen zu lassen? Welche Möglichkeiten würden sie haben? Was sie gemacht haben, war für die damalige Zeit sehr hochwertig und sehr cool, aber wir leben nicht in dieser Zeit. Unser Publikum ist nicht in dieser Zeit. Wir haben also die Möglichkeit, etwas anderes zu machen, etwas Größeres oder Anderes. Und das ist großartig.
Habt ihr in der Hoffnung auf ein Ende des WGA-Streiks einen neuen Termin für den Beginn der Produktion von Staffel 3 festgelegt?
Akiva Goldsman: Wir hatten einen Termin und mussten ihn absagen, weil wir streiken und solidarisch mit unseren Autorenbrüdern sind. Wenn der Streik vorbei ist, werden wir einen neuen Termin festlegen.
Quelle: trekmovie.com
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