Infolge eines der Bücher die er zuerst las, "Captain Couragous" von Rudyard Kipling, lässt sich Burton Zeit und liest die seiten gründlicher, wenn er im letzten Kapitel ist. Er möchte nicht, dass die Geschichte ein Ende nimmt.
Der Emmy-prämierte Gastgeber der PBS TV Serie READING RAINBOW, den meisten sicher als Geordi LaForge in STAR TREK: THE NEXT GENERATION oder auch als Kunta Kinte aus der Miniserie ROOTS, startete im Kravis Center for Performing Arts die "One Book, One Community" Kampagne des Palm Beach County.
Das größte Bestreben der Palm Beach Literacy Coalition ist es, Werbung für das Lesen zu machen und der Unbelesenheit in der Umgebung ein Ende zu setzen. Die Gruppe fordert Schule, Hauseigentümervereinigungen, Kirchen, Geschäfte und andere Organisationen auf, zusammen zu lesen. Das Ziel soll sein 60000 Teilnehmer zu erreichen.
In den letzten 20 Jahren hat der 47-jährige Burton Kindern geholfen, zu begeisterten Lesern zu werden, indem er in READING RAINBOW mit Energie und Phantasie Geschichten erzählte.
Verantwortliche des Palm Beach County sagten, dass 24 Prozent der Drittklässler durch den Leseteil der Floridaweiten Vergleichstest fallen und 22 Prozent der Erwachsenen des Countys auf dem niedrigsten Niveau auf Literatur zurückgreifen.
Dieses Jahr entschied man sich den Roman "Their Eyes Were Watching God" von Zora Neale Hurston zu lesen. "Es ist eine ausgezeichnete Wahl", so Burton. "Ich glaube jeder ist auf einer Reise der Selbstentdeckung und in diesem Buch ist der Hauptcharakter auf seiner eigenen Reise."
Am Freitag sprach Burton über diemacht der Literatur und seine Mission für sie zu werben: "Lesen ist wie Atmen. Es ist ein natürlicher Teil dessen, was wir sind und was wir tun. Unser Motto bei READING RAINBOW ist: 'Nimm dir ein Buch und du kannst überall dorthin reisen, wo dich deine Vorstellungskraft dich hinführt.' Jeder sollte das beherzigen."
Den Originalartikel findet ihr beim Sun-Sentinel.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden