Mit dem Erscheinen der zweiten Staffel von Star Trek: The Next Generation auf DVD gibt es auch wieder zahlreiche Reviews (unseres folg bald) im Netz. Hier einige Auszüge:
- Matthias Kahlow von DailyTrek.de ist grundlegend zufrieden:
Diese Box ist ebenfalls wieder ihr Geld wert, auch wenn mich dieses von Fehlern nur so strotzende Booklet schon ein wenig enttäuscht. Trotzdem gibt's eine 2+ von mir.
Und auch für den nicht Hardcore-TNG-Fan ist diese Box in jedem Fall lohnend, da die zweite Staffel schon noch mehr interessante Episoden und auch bessere Leistungen der Darsteller bietet, als noch die erste, wo alles ein wenig hölzern wirkte.Das komplette Review findet ihr hier.
- Bei Area DVD ist Karsten Serck der Meinung, dass die zweite Staffel allein schon von den Geschichten her wesentlich besser ist, als die erste. Er geht sogar soweit, zu sagen, dass die Crew bereits zur Höchstform auflaufen würde. Anerkennung schenkt er vor allem der Tatsache, dass es trotzdem die meisten Folgen der zweiten Staffel nur auf dem Schiff selber spielen gelang, viele interessante Geschichten zu erzählen.
Auch mit der Bildqualität ist er zufriedener, als bei der ersten Staffel. Die Schärfe habe sich im Vergleich auf ein akzeptables Niveau verbessert und auch die Farben seien nun kräftiger. Nur die recht starke Kompression wird von ihm wieder bemängelt. Beim Ton macht er ob der Tatsache, dass die deutsche Spur wieder nur in Mono vorhanden ist, natürlich Abstriche. Doch im Gegensatz zur ersten Season habe man auch den Klang der Monospur ein wenig besser hinbekommen.
Im Großen und Ganzen ist Serck mit der Box zufrieden. Das komplette Review findet sich hier bei Area DVD. - Auch Christian Bartsch von Digital Movie hat sich die Box genauer angesehen. Er hat insbesondere die Bildqualität zu bemängeln:
Wie schon bei der ersten Staffel, so fällt auch hier eine starke Rauschfilterung auf, die sich vor allen Dingen bei schnellen Kamerabewegungen in Form von Nachzieheffekten bemerkbar macht. Auch die Farben spielen nur im Mittelfeld. Die Schärfe ist ausreichend, kommt aber bei weitem nicht an aktuelle Produktionen heran. Im Vergleich zur ersten Staffel zeigt sich eine minimale Verbesserung des Bildes, so dass wir gespannt sein dürfen, was uns Paramount mit den kommenden Boxen auftischt.
Was er sonst noch zur Box zu sagen hat, kann man im vollständigen Artikel nachlesen, in dem die Box immerhin noch 5 von 6 Punkten erhält. - Die Website DVD Inside hat sich die Box ebenfalls genauer angeschaut. So schreibt Jürgen Grieb, dass er sie für einen würdigen zweiten Streich der Umsetzung der Kultserie halte. Insbsondere zeigt er sich von den Farben beeindruckt, die er für sehr gut gelungen hält. Auf der anderen Seite spüre man aber auch immer noch häufig den Einsatz von Rauschfiltern, was sich negativ bemerkbar mache.
Zum Ton kann er kaum etwas anderes sagen, als bei der ersten Staffel, da auch hier die deutsche Tonspur ja immer noch in Mono vorliegt. So betrachtet auch er vorwiegend die englische, in Dolby Digital 5.1 abgemixte Spur. Hier sei der Raumklang erfreulich ordentlich ausgefallen; auch den Einsatz von Klangeffekten findet er gelungen. Dem Alter der Serie entsprechend sei das Ergebnis ordentlich und scheitert nur knapp an vier von fünf Punkten.
Ingesamt kommt die Box bei ihm ebenfalls auf die Note "gut". Wer genau wissen will, wie er zu dieser Bewertung kommt, kann das Review hier nachlesen.
Quelle: dailytrek.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden