Endlich können sich auch die Fans der Serie Star Trek: Voyager ihre liebste Sendung auf DVD ansehen. Die erste Staffel kündigt sich als Boxset an und da ist es nur natürlich die ganze Sache mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die bekannte Seite AreaDVD hat dies getan. Wie immer zeigen wir euch hier einen Auszug des Tests, den Rest gibt es unten bei den Links!
Inhalt
Die Box enthält die gesamte erste Staffel von "Star Trek"-Voyager. Da die erste Staffel etwas kürzer als üblich ausfiel, gibt es neben dem Bonus-Material auf DVD Nr. 5 auch noch zwei Episoden von "Raumschiff Enterprise" auf der sechsten DVD.
Bild
Die Bildqualität der ersten Staffel setzt sich nicht nahtlos auf dem Niveau fort, welches bei den letzten Staffeln von "Deep Space Nine" zu sehen war. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass für die erste Staffel noch kein digitales PAL-Master verwendet werden konnte. Die Schärfe liegt auch etwas unter den Erwartungen. Bis auf Nahaufnahmen wirkt das Bild doch noch leicht soft. Außerdem sind relativ häufig Perlenketten am Rand von Konturen zu erkennen.
Ton
Der Sound wurde ebenso wie bereits bei "Deep Space Nine" für die 5.1-Wiedergabe überarbeitet. Von der Klangcharakteristik sind sich die Serien ziemlich ähnlich. Das sonore Hintergrundgeräusch der Maschinen an Bord des Schiffes ist neben weiteren Umgebungsgeräuschen das prägende Element des Sound-Mixes, der recht räumlich klingt, aber in der ersten Staffel auch noch keine besonders herausragenden Effekte zu bieten hat.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden