Vor vier Jahren gebarten die Programmierer von Taldren ein noch nie zuvor gesehenes Computerspiel – Star Trek: Starfleet Command. Star Trek Fans waren begeistert von dem Baby, aber Leute die nicht sehr in Star Trek interessiert waren, den wurde schnell langweilig in den sich langziehenden Raumschlachten. Die grafischen Effekte zählten zu den besten ihrer Zeit. Starfleet Command verband zum ersten mal Star Trek, Rollenspielelemente und taktische Raumschlachten in einem Spiel. Insgesamt wurden alle Produkte der SFC Reihe 600.000 mal, unter Interplay, weltweit verkauft! Nun soll die Trilogie mit Starfleet Command 3 vollendet werden. Die bisherigen Computerspiele der Reihe sind im Kirk-Zeitalter angesiedelt, aber da Activision nun über alle Star Trek Lizenzen verfügt, wird der dritte Teil der Serie im The Next Generation – Voyager – Prä-Nemesis Zeitalter spielen. Die Entwickler von Taldren werden voraussichtlich im November 2002 ihr drittes Baby gebären.
Die alten Völker, die in den vorherigen SFC Spielen vorkamen, spielen im dritten Teil keine Rolle mehr. Stattdessen kommen die Föderation, die Romulaner, die Klingonen, die Borg und mit einer weniger wichtigen Rolle die Ferengi, die Cardassianer und die Piraten vor.
Für den Einzelspieler gibt es drei verschiedene Modi:
Es wird ebenfalls zwei Mehrspieler-Modi geben:
Eine Invention, die in Starfleet Command 2 abgeschafft wurde, wird in SFC 3 wieder ins Spiel integriert. Die Crew und Offiziere auf ihrem Schiff übernehmen die verschiedensten Aufgaben und je besser ein Offizier und die Crew ist, desto besser und erfahrener ist das ganze Schiff. Zum Falle einer Schlacht sollten Sie auch eine erfahrene medizinische Crew besitzen, da ihre Offiziere und Crewmen durch platzende Plasmaleitungen oder Beschädigungen am Schiff verletzt oder sogar ums Leben kommen können. Das Bezahlungsmittel in Starfleet Command 3 ist Prestige. Je mehr Prestige Sie sich anerkennen, desto besser kann der Spieler sein eigenes Schiff „aufmotzen“ oder neue Schiffe zur Flotte kaufen. Zum upgraden seines Schiffes stehen dutzende Phasersysteme, 5 schwere Waffensysteme, fünf Schildstärken, 3 Transportertypen, 3 Warpkernklassen, 5 Impulsantriebsklassen, einige Auspuffe, einige Sensorensysteme und Hüllenstärken zur Verfügung. Im Gegensatz zu SFC 2 kann man jetzt sich vollkommen auf sein eigenes Schiff konzentrieren und braucht nicht alle Schiffe in der Flotte bis in alle Details zu kommandieren. Natürlich können Sie als Flottenadmiral ihren Schiffen explizite Anweisungen geben.
Wie in Bridge Commander hat ihr Schiff eine oder mehrere Reparatur-Teams. Jedes Team kann nur an einem System arbeiten und wenn sie dieses repariert haben vergeht eine kurze Zeit bevor sie weiter ans nächste System gehen. Je größer das Schiff, desto mehr Reparatur-Teams kann das Schiff unterhalten.
Optisch ist das kommende Baby von Taldren recht gut gelungen, wie wir auf den Screenshots sehen. Die Explosionen in SFC waren schon immer für ihre brillante Grafik berühmt, jetzt sollen diese noch bombastischer und atemberaubender werden.
Der Gesamteindruck der Spieloberfläche ist immer noch 2D aber wenn man genauer hinsieht, so können Schiffe jetzt auch mühelos weit nach oben, unten, rechts und links schwenken, wie es auch logisch für das Weltall ist, da es dort kein oben, unten, rechts oder links gibt. Asteroiden können jetzt also über einem Schiff oder unter dem Schiff erscheinen. Die Nebel verstreuen sich über bestimmte Felder der Karte mit bestimmten Größen und nicht wie vorher einfach nur ein Teil des Raumes, der einfach farblich angemalt ist.
Die Schiffe haben nicht mehr 6 Schilde um den Rumpf sondern 4, womit es leichter wird durch die Schilde zu dringen und so die sich langziehenden Schlachten endlich zu verkürzen.
Ein Stückchen mehr Realismus wurde geschaffen, indem nicht 20 Shuttles auf einmal starten können sondern immer nur hintereinander. Damit es Starfleet Command Newbies es nicht so schwer beim Einstieg haben, wurden die Kontrollkonsolen optimiert und unnütze Kontrollen in Schlüsselsysteme zusammengefasst. Im dritten Teil müssten deutlich weniger Symbole auf dem Kontrollschirm sein.
Innerhalb des Sektors kann man jetzt auch Warpsprünge durchführen oder rückwärts mit dem Raumschiff fliegen. Während des Warpsprungs sind die primären Waffensysteme offline, sowie die Schilde.
Nicht nur optisch und in der Spieltiefe soll Starfleet Command 3 ein Schmankerln werden, sondern auch musikalisch. Danny Pelfrey, der schon einen Emmy-Award erhalten hat, und den wir schon aus Star Trek Voyager: Elite Force kennen, wird für Starfleet Command 3 die Titel- und Begleitmusik komponieren!
Starfleet Command 3 ist ein vielversprechendes taktisches Raumschlacht Computerspiel, dass einen sehr guten ersten Eindruck macht . Starfleet Command ist einer der wenigen ST Spiele, die auch von nicht eingefleischten Star Trek Fans gespielt wird. SFC 3 könnte wirklich ein Knüller werden, aber keine Übereuphorie bitte.
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden