"Es war ein atemberaubendes Erlebnis", sagte er auf der Rollbahn des Majova Civilian Aerospace Test Centre nach der Landung. Später fügte er hinzu: "Man bekommt wirklich das Gefühl, als hätte man das Gesicht Gottes berührt, das können sie mir glauben."
Melvill kam sogar etwas näher dorthin ihn (oder sie) zu treffen, als es geplant war. Ein Problem mit den Kontrollen, die das Schiff stabil halten sollten, verursachte eine Linksdrehung des Gefährts als dieses durch die immer dünner werdende Luft flog. Melvill musste Backupsysteme benutzen, die kleine Gasdüsen verwenden um das Raketenflugzeug zu kontrollieren. Wäre es in tieferen Gefilden, wo die Luft dicker ist, zu diesen Fehlfunktionen gekommen, dann wäre es der letzte Testflug des Piloten gewesen.
"Wäre das früher passiert, dann wäre alles vorbei gewesen", sagte er auf der Pressekonferenz. "Es war kein ruhiger Flug", sagte der Flugzeugdesigner Burt Rutan, der verriet, dass in der Mission Control alles so emotional war, dass die Meisten Tränen in den Augen hatten. "Die gute Nachricht ist... wir haben es geschafft!"
Das haben sie.
SpaceShipOne, gebaut durch eine Spende von Menschenfreund und Milliardär Paul G. Allen, erreichte eine Höhe von 101,1 Kilometern (328.491 Fuß) über der Erde. Es war der erste privat gebaute, kommerziell bemannte Raumflug in der Geschichte und dies brachte Melvill die ersten kommerziellen Astronautenflügel der U.S. Federal Aviation Administration ein. Der Piste von Mojave Airport brachte der Flug die Bezeichnung als erste nationaler "Raumhafen" ein.
"Der Flug heute öffnet ein neuen Kapitel in der Geschichte. Das All ist nun für normale Bürger wie sie und mich in Reichweite", sagte FAA Associate Administrator Patti Grace Smith. "Es ist ein großer Schritt in eine neuen, billigere Ära des Raumflugs."
Der Flug macht Rutan und Allen zu heißen Anwärtern auf den Ansari X-Prize, einen globalen Wettbewerb, der 10 Millionen US-$ an das Team, dass er innerhalb von 2 Wochen mit dem gleichen Fahrzeug eine Höhe von 100 km erreicht und eine Nutzlast von drei Personen befördert. Es wird aber keinen zweiten Versuch geben, bis die Probleme beseitigt sind, so Rutan.
"Wenn dieser Flug perfekt gewesen wäre... und keinerlei Fehler gehabt hätte, dann hätten wir den nächsten Flug so geplant, dass er den X-Prize ansteuert", sagte Rutan. "Aber momentan muss ich ihnen sagen, dass wir die Daten begutachten und entscheiden."
Der Tag begann fehlerfrei. Eine große Menge geladener Gäste, unter ihnen der Schauspieler William Shatner und Dennis Tito, der Milliardär der 20 Millionen US-$ zahlte, um mit einer russischen Rakete ins All zu kommen, waren anwesend und warteten auf den für 6:30 Uhr Ortszeit angesetzten Abflug. Weiter abwärts die Rollbahn warteten geschätzte 100.00 Personen, die Raumfahrtgeschichte miterleben wollten. "SpaceShipOne - Gouvernment Zero" konnte man auf einem Plakat lesen, das ein Zuschauer in die Höhe hielt, in der Überzeugung, dass die Anstrengung für die Raumfahrt durch die Regierung langsam, bürokratisch und elitär seien.
Der historische Moment begann kurz nach 6:35, als das Donnern des Trägerjets die Asphaltpiste mit dem Namen 127-6 hinunterjagte. Beide sind zwei der ungewöhnlichst aussehenden Flugzeuge der Erde. Einen Anblick liefernd, als ob ein Insekt Eier unter seinem Bauch versteckt, rollte die White Knight mit seiner Fracht, dem SpaceShipOne, durch die jubelnde Menge. Es ist kaum vorstellbar, dass vor ein paar Jahren, bevor Allen seinen Geldbeutel öffnete, die wiederbenutzbare Rakete nur eine von vielen Zeichnungen in Burt Rutans berühmter Sammlung von Entwurfszeichnungen war.
Mit Eleganz hoben die beiden Flugzeuge als Einheit ab. Zuerst konnte man sie gegen den klaren, blauen Himmel noch erkennen, doch dann wurden sie immer blasser, bis sie nichts weiter als ein entfernter, blinkender Punkt waren. Für annähert eine Stunde stiegen sie gemeinsam auf die Höhe, wo sich ihre Wege trennen sollten (etwa 14 Kilometer bzw. 46.000 Fuß). Die Zuschauer lauschte auf die sporadische Kommunikation, die von der Mission Control zu den Zuschauen übertragen wurde.
Dann kamen diese Drei Worte: "Bereit zum Ausklinken".
Ein Feuerschweif am blauen Himmel begann sich Richtung All zu strecken. Der lang ersehnte Jubel erhob sich aus dem Staub der Mojave Wüste. Doch dann begann die Flugbahn einzuknicken. Der Flughafenbetreiber Stu Witt rannte zum Techniker, der das Lautsprechersystem bediente. "Mach aus, mach aus", wies er ihn an. Die Gespräche der Mission Control verstummten. Ohne das die Menge es wusste, kämpfte Melvill mit den Fehlfunktionen des Stabilitätssystems und SpaceShipOne kam nach links ab. Innerhalb von Sekunden hatte es die Flugbahn verlassen. Wenn es zu weit abkommen würde, dann könnte Melvill nicht sicher zur Landung nach Mojave zurückkehren. Im schlimmsten Fall könnte das Schiff komplett außer Kontrolle geraten.
Aber mit dem lebenslangen Training und vielleicht auch ein bisschen Glück durch das Hufeisen, das er auf jedem Testflug dabei hatte, schaltete Melvill erfolgreich auf die Backupsysteme um und brachte die Lage so unter Kontrolle. Als das SpaceShipOne schließlich fast den Punkt der Schwerelosigkeit erreicht hatte, zog Melvill eine Tüte M&M aus der Tasche und ließ diese durch das Cockpit schweben.
"Ich ließ sie vor meinem Gesicht schweben und sie flogen wie kleine, funkelnde Dinger", lachte er. Die Rückkehr zur Erde, stabilisiert durch ein Design, das es ermöglicht die Flügel für mehr Auftrieb und Stabilität zu rekonfigurien, war auch aufregend. SpaceShipOne erreichte Geschwindigkeiten um Mach 3, was bedeutet, dass es schneller war als eine Kugel aus einer M-16. "Ich hielt Kontakt mit dem Kontrollcenter und hoffte, dass das Ding nicht auseinander fällt... Man bekommt das Gefühl, dass wenn man jetzt etwas falsch macht, sich wirklich weh tun könnte."
Nichts von alldem geschah, auch wenn die Fehlfunktionen SpaceShipOne 35 Kilometer vom Kurs abbrachten. Nach dem Rückflug zur Erde brachte Melvill das Gefährt weit von der Menge zum stehen und Burt Rutan, der ihn mit der Bodencrew begrüßte, sagte, dass es so ein emotionale Moment gewesen sei, dass er froh gewesen sei, dass die Kameras nicht in der Nähe waren. Daraufhin stellte sich der neuste Astronaut der Erde sich der Menge.
Das TREKNews Team gratuliert der Crew von Scaled Composites zu diesem Erfolg! To Boldly Go Where No Man Has Gone Before...
Quelle: Toronto Star
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden