Heute um 14:56 hob der Space Shuttle Endeavour zu seiner 25. und letzten Reise ins All ab. In der sechsköpfigen Crew befindet sich auf dieser Reise zur ISS ein Mann, den Star Trek Fans bei genauem Hinsehen auch in der letzten Folge der Serie STAR TREK ENTERPRISE mit dem Titel "These are the Voyages..." erkennen können: Mike Fincke!
Finckes Begeisterung für Star Trek und sein Interesse für Astronomie und Raumfahrt begannen schon im Kindesalter, als er gemeinsam mit acht Geschwistern aufwuchs, und die Familie an Wochenenden viel Zeit in den örtlichen Planetarien und Museen verbrachte. Auf diese Weise inspiriert, erwuchs in ihm schon früh der Wunsch, Astronaut zu werden. Da der junge Mike an noch mehr Wissen aus Büchern und Zeitungen kommen wollte, brachte er sich selbst vor der Grundschule das Lesen bei. Um weiter zu lernen und den Besuch der Highschool finanzieren zu können, nahm er als Teenager an den Wochenenden Jobs an . Ein Stipendium der US Air Force ermöglichte ihm schließlich das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und Fincke trat nach seinem Abschluss als Offizier in die amerikanische Luftwaffe ein.
Bald erkannte man bei der US Air Force aber, dass Mike Fincke nicht zum Kampfpiloten geboren war. Er erwies sich jedoch als guter Ingenieur und Testpilot und er hatte den „Right Stuff“ um Astronaut zu werden! 1996 wurde Col. Fincke für die 16. Astronautengruppe der NASA ausgewählt und absolvierte die Ausbildung zum Missionsspezialisten.
Scott Bakula hatte im Jahr 2004 Kontakt zu Mike Fincke aufgenommen, bevor dieser mit Expedition 9 zur ISS aufbrach. Der Schauspieler gab dem NASA Astronauten einige Folgen von STAR TREK ENTERPRISE mit, damit er sich diese gemeinsam mit seinem Astronautenkollegen Greg Chamitoff, einem weiteren Star Trek Fan, der sich diesmal auch an Bord der Endeavour befindet, auf der ISS ansehen könne. In einem Funkgespräch zur ISS lud Scott Bakula Fincke schließlich ein, eine Gastrolle in der Serie zu übernehmen, was dieser mit Freuden akzeptierte.
So kam es, dass Fincke nach seiner Rückkehr aus dem All in der Star Trek Enterprise Folge "These are the Voyages..." einen Techniker, der an den Deuteriumfiltern der Enterprise NX-01 arbeitet und von Chefingenieur Charles "Trip" Tucker (Connor Trinneer) angewiesen wird, schneller zu arbeiten, verkörperte.
Der Flug mit der Endeavour ist Finckes dritter Raumflug (den Trip mit der Enterprise NX-01 nicht mitgerechnet), und sein erster an Bord eines Space Shuttles. Mit seinem Aufenthalt auf der ISS mit Expedition 9 und dem Kommando über die Expedition 18 hat er schon 365 Tage im All verbracht und dabei sechs EVAs unternommen. Am Ende der STS-134 wird Mike Fincke den Langzeitrekord eines Amerikaners für Aufenthalt im Weltraum errungen haben und er ist der einzige NASA Astronaut, der auch in der Sternenflotte gedient hat!
Wir von Treknews wünschen Mike Fincke "Godspeed!" für seinen Flug zur ISS, viel Erfolg bei den bevorstehenden EVAs und eine sichere Heimkehr zur Erde!
Danke an Karl F. Günther für diesen Artikel!
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden