Endlich kommt die mit vielen Auszeichnungen überhäufte amerikanische Hitserie „24“ mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle zu uns nach Deutschland. Während in den USA vor kurzem die zweite Season zu Ende gegangen ist, hinken wir in good old Germany mal wieder etwas hinterher. Seis drum!
Zu sehen wird die „24“ bald auf RTL 2 sein. Wieso sich das ganze also auf DVD kaufen? Ganz einfach, wegen unserem Fernsehsystem. „24“ gehört mit zu den temporeichsten, schnellsten Serien überhaupt, in der jede Minute spannend, dramatisch und wichtig ist. Umso trauriger der Umstand, dass uns wohl mind. drei Werbeblöcke pro Episode erwarten werden, welche das Tempo gehörig drosseln werden. Zudem enden wie bei „Alias“ alle Episoden mit einem geradezu grausamen Cliffhangar, die das Warten auf die nächste Episode zu einer wahren Tortur machen können. Glücklich der, der die Season Box also sein eigen nennen kann, die auch noch zu einem moderaten Preis erworben werden kann.
Worum geht es eigentlich?
Die amerikanischen Präferenzwahlen stehen an. Zum ersten Mal hat ein schwarzer Kandidat namens Senator David Palmer eine echte Chance der erste schwarze Präsident in der Geschichte der USA zu werden. Für manche scheint diese Aussicht jedoch alles andere als erstrebenswert zu sein. CTU, die Counter-Terrorist Unit des amerikanischen Verteidigungsministeriums erfährt von einem geplanten Mordanschlag auf David Palmer, der irgendwann heute stattfinden soll. Sofort wird der Leiter der CTU Außenstelle in Los Angeles, Jack Bauer, damit beauftragt das Attentat zu verhindern. Doch dieser hat auch noch mit weiteren, persönlichen Probleme zu kämpfen…
Die Story hört sich hier noch nach einem Einheitsbrei an, verzweigt sich jedoch im Laufe der Handlung in immer mehr Nebenhandlungen, die höchste Konzentration des Zuschauers erfordern. Bisweilen kann es in einer Episode bis zu fünf parallel verlaufende Handlungen geben. Ab und zu sind zwar manche Wendungen arg unglaubwürdig, der Spannung tut dies jedoch keinen Abbruch. Der Grund dafür ist übrigens, dass nur 5 Folgen im Voraus geplant wird. Alles darüber hinaus steht in den Sternen und die Drehbuchautoren haben dort freie Hand.
Wer spielt mit / Wer ist Wer?
Jack Bauer, der Leiter von CTU, gespielt von Kiefer Sutherland.
Jack ist der Chef einer Abteilung der CTU (Counter-Terrorist-Unit/Anti-Terror-Einheit) die den Sitz in Los Angeles hat. Er besitzt eine weitreichende militärische Ausbildung und hat bereits sehr viel Erfahrung in seiner Arbeit. Einige seiner Kollegen sind allerdings nicht besonders gut auf ihn zu sprechen, da er im vergangenen Jahr drei von ihnen Bestechung nachgewiesen hat und dies den höheren Stellen meldete.
Jack ist außerdem verheiratet und hat eine Tochter. Auch wenn er versucht seinen Job aus seinem Familienleben herauszuhalten, litt seine Ehe mit Teri darunter und sie lebten für ca. sechs Monate getrennt. Da für Jack seine Familie aber das Wichtigste auf der Welt ist, zog er wieder zu Hause ein, um es noch einmal zu versuchen.
Viel braucht man zu dem Mimen eigentlich nicht zu sagen. Kiefer ist natürlich der Sohn von Schauspieler Donald Sutherland. 1966 wurde Kiefer in London geboren, ist jedoch kanadischer Staatsbürger und lebte dort, während sich die Wege seiner geschiedenen Eltern trennten. Seine erste Fernsehrolle hatte Kiefer mit 17 in “Max Dugan Returns” an der Seite seines Vaters. Der große Durchbruch gelang ihm erst einige Zeit später mit Filmen wie 'Stand By Me', 'The Lost Boys' und 'Young Guns'. Bis dahin hatte sich Kiefer durchs Leben schlagen und sogar zeitweilig im Auto schlafen müssen! Bekannt wurde Kiefer Sutherland vor allem durch seine Rolle in dem populären Film “Eine Frage der Ehre”, wo er an der Seite von Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore und Kevin Bacon spielen durfte.
Doch gerade weil er nie sich in eine bestimmte Rollenschublade stecken wollte blieben eine Zeitlang die Rollenangebote aus und auch privat lief nicht alles rund: Kiefers zweite Ehe zerbrach. Er nahm eine Auszeit und tourte mit zwei Freunden durch die USA, um einfach mal eine Auszeit zu nehmen.
Seit 2001 spielt Kiefer die Hauptrolle in “24”, was man wohl getrost als beste Entscheidung seines Lebens bezeichnen könnte: er bekam für die erste Staffel den Golden Globe als bester Hauptdarsteller, für die zweite Season ist er ebenfalls in dieser Kategorie nominiert und inzwischen ist er zu einem der Produzenten der Serie aufgestiegen.
Teri Bauer, gespielt von Leslie Hope.
Teri ist Jacks Ehefrau. Sie arbeitet freiberuflich als Grafikdesignerin und hat alle Hände voll zu tun ihre Tochter Kim großzuziehen.
Leslies Vater war Soldat beim Militär und aus diesem Grund zog ihre Familie ständig von Ort zu Ort. Mit 13 besuchte sie eine Schule in Victoria, British Columbia, und hoffte anschließend nach Harvard gehen zu können um Jura zu studieren. Als sie 15 war, zog ihre Familie nach Italien, doch Leslie blieb in den USA zurück um die Schule zu beenden. Als an ihrer Schule Dreharbeiten zu einem Film stattfanden und sie eine kleine Rolle ergattern konnte stand für sie fest, daß sie lieber Schauspielerin als Anwältin werden wollte.
Sie traf während dieser Dreharbeiten ein Mitglied des Filmteams, das sie mit dem Regisseur John Cassavetes bekannt machte. Für Cassavetes stand sie später in dem Film 'Love Streams' vor der Kamera.
Nach Beendigung der Dreharbeiten blieb Leslie in Los Angeles und übernahm alle möglichen Arbeiten in Cassavetes Filmteam, um möglichst viel über das Filmemachen zu lernen.
Als Leslie endgültig nach Los Angeles zog, gründete sie mit einem Partner ihre eigene Theatergesellschaft mit dem Namen 'The Wilton Project', welche sie über 10 Jahre lang führte. Dadurch wollte sie die Erfahrung am Theater nachholen, die ihr bisher verwehrt blieb.
In ihrer freien Zeit liebt Leslie es an exotische Orte wie Peru, Kuba oder in die Türkei zu reisen. Vor einer Weile war sie im equadorianischen Dschungel und lebte dort eine zeitlang mit einem Eingeborenenstamm im Regenwald.
Kimberly Bauer, gespielt von Elisha Cuthbert.
Kim ist die 15jährige Tochter von Jack und Teri und ist in ihrem zweiten Jahr an der Santa Monica Highschool. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist wegen deren ehelichen Problemen ziemlich angespannt (vor allem das mit ihrer Mutter) und sie verbringt die meiste Zeit mit ihren Freunden.
Elisha Cuthbert wurde in Calgary geboren, wuchs in Toronto auf und lebt zur Zeit in Los Angeles und Montreal.
Sie begann ihre Karriere im Entertainment Geschäft als Modell im zarten Alter von sieben Jahren. Schon kurz darauf entdeckte sie ihre Liebe zur Schauspielerei, als sie als Extra bei der Serie 'Are You Afraid of the Dark?' dabei sein durfte. Sie kam bei den Dreharbeiten so gut an, daß sie schon bald zur regulären Besetzung gehörte.
Zwischen 15 und 18 reiste sie als Korrespondentin für die preisgekrönte Serie 'Popular Mechanics for Kids' um den Globus. Sie gewann dafür sogar einen Preis für Journalismus und wurde von der First Lady Hilary Clinton ins Weisse Haus eingeladen. (Verfasser: Yvonne)
David Palmer, gespielt von Dennis Haysbert
David Palmer kandidiert für die Wahlen zum Präsidenten der USA. Durch seine langen Jahre in der Politik hat er mehr als genug Erfahrung um zu wissen, welche Spielchen in der Politik gespielt werden, um an die Macht (und in das Weiße Haus) zu kommen. Trotzdem vertritt er den Standpunkt keines davon mitzuspielen. Ehrliche Politik ist sein Ziel. Palmer ist verheiratet, hat einen Tochter (Nicole) und einen Sohn (Keith). Doch hinter der Familienidylle verbergen sich ein paar dunkle Geheimnisse, die seinen Sohn eventuell ins Gefängnis bringen und seine Wahl zum Präsidenten verhindern könnten.
Dennis Haysbert wurde 1955 als achtes von neun Kindern geboren und hatte die ersten paar Jahre seines Lebens sehr mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Er hatte ein Loch im Herz, dass sich erst zu Beginn der Grundschule schloss. Aus diesem Grund durfte er als Kind keinen Sport treiben. Schnell fand er eine Alternativbeschäftigung: Die Schauspielerei. Allerdings dauerte es einige Zeit und zwei College-Abbrüche, bis ein Unglück in der Familie ihn erkennen lies, die Schauspielerei ernsthaft zu verfolgen. Sein ältester Bruder Charles Jr. starb im Alter von 34 Jahren an Knochenkrebs. Da wurde Dennis klar, wie kostbar und evtl. auch kurz das Leben sein kann. Drei Wochen später war er auf dem Weg nach Los Angeles.
Dort studierte er die Schauspielerei an der American Academy of Dramatic Arts. Gleich nach seinem Abschluss erhielt er seine erste Rolle in einer mit einem Emmy ausgezeichneten Folge der Serie 'Lou Grant'. Danach arbeitete er in erster Linie im Theater, nahm aber auch kleinere Fernsehrollen an.
Seinen großen Durchbruch hatte Dennis mit der Hauptrolle in dem Film 'Love Field' neben Michelle Pfeiffer (1990). Ursprünglich war Denzel Washington für die Rolle vorgesehen. Doch als dieser absprang wurde Dennis die Rolle angeboten.
Rollen wie in 'Absolute Power' oder 'The Thirteenth Floor' festigten sein Image als einen zuverlässigen Schauspieler mit einer ruhigen und einnehmenden Präsenz auf der Leinwand.
Bevor er die Rolle des Senator Palmer angeboten bekam, spielte er eine der Hauptollen in der kurzlebigen Serie 'Now And Again'.
Dennis engagiert sich sehr im Kampf gegen AIDS. Im Jahre 2000 war er der Sprecher der Harlem Health Expo die den Titel 'Break The Silence' trug.
Dennis Haysbert hat einen Sohn und eine Tochter aus der bereits wieder geschiedenen Ehe mit Lynn Griffith. (Verfasser: Yvonne)
Hinzu kommen in der Serie noch jede Menge zusätzlicher Nebencharaktere. Sie hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und vor allem würde es dann lange nicht so viel Spaß machen sie alle kennenzulernen.
Die Produzenten
Hinter den Kameras steht ebenfalls eine große, zumeist namhafte Crew.
Die Serie wird durch Robert Cochran ( machte schon „JAG“ ) und Brian Grazer produziert. Letzterer gewann zuletzt den Oscar für „A beautiful mind“. Auch der Regisseur jenes prämierten Filmes Ron Howard ist einer der Produzenten der Serie, hinzu kommt noch Stephen Hopkins, der Regisseur diverser Filme wie „Predator 2“ und „Lost in Space“. Die einzelnen Folgen werden meist von Größen des Fernsehens gemacht, die auch Trekkern ein Begriff sein dürften. Bei Namen wie Mike Vejar oder Winrich Kolbe sollte es eigentlich klingeln. Und die Musik stammt von Sean Callery, der schon für „Sieben“, „Treffen der Generationen“ und „Deep Space Nine: der Abgesandte“ Musikstücke beigesteuert hat.
Und die Kritiker lieben es!...
- „24 ist nicht nur hochspannend, es ist auch schlecht für ihre Nerven!“ - Guardian Unlimited
- „Elektrisierend… unwiderstehliche Unterhaltung…“ - TV Guide
Die amerikanischen Kritiken überschlagen sich und schon vor dem Start wurde die Serie mit vielen Vorschusslorbeeren überhäuft. Derzeit gehört 24 zu den angesagtesten TV Serien der USA. Dies wird auch in den Auszeichnungen ersichtlich: für die erste Staffel war in zwei Kategorien des Golden Globe nominiert und Kiefer konnte den Preis als 'Best Actor' abstauben. Nominiert war die Serie auch 2002 für 10 Emmys von welchen 24 zwei Stück mit nach Hause nehmen konnte.
Die Einschaltquoten bewegen sich konstant zwischen 8-9 Millionen, was ebenfalls hervorragend ist.
Wo kriege ich Infos zur Serie?
Viele, viele Informationen zur Hit-Serie „24“ findet ihr unter www.24tv.de, was ihr auch durch Anklicken des Banners erreichen könnt. Dort hat die Webmistress Yvonne alle Informationen zusammengestellt, die ein Serieninteressierter wissen möchte. Die Schauspieler und Charakterbios, die ihr in diesem Text findet, stammen zum Beispiel von ihr und deuten schon den Detailreichtum ihrer Seite an. Dort findet ihr zudem noch viele Bilder, Wallpapers, Lexika zu den einzelnen Seasons, komplette Listen der Auszeichnungen, Wissenswertes und vieles, vieles mehr! Schaut doch einfach mal rein!
Wo kann ich das ganze denn kaufen?
Box mit 6 DVDs für nur 49,90 bestellen
Nadir Attar & Yvonne
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden