Spacecenter Babylon 5 ist für viele Science-Fiction-Fans schlicht und ergreifend die vermeintlich bessere Star Trek-Serie. Wie ihr zur gleichen Zeit entwickeltes und ausgestrahltes Pendant Star Trek: Deep Space Nine spielt auch diese Serie auf einer Raumstation. Allerdings sieht man der fünf Meilen langen Babylon 5-Station ihre Größe bei Innen- und Außenaufnahmen deutlich besser an. Doch der wohl größte Unterschied zur dritten Star Trek-Serie ist wohl, dass Produzent Joe Michael Straczynski (JMS) eine Geschichte vorschwebte, die er über den Zeitraum von fünf Jahren erzählen wollte. So bauen die Folgen bei Babylon 5 von Anfang an zum überwiegenden Teil aufeinander auf und Straczinskys Geschichte endet nach vielen Auf und Abs tatsächlich erst nach der fünften Staffel, was völlig zu Recht Millionen von Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann zog.
Von der Erde im neutralen Raum erbaut, stellt das Spacecenter Babylon 5 im 23. Jahrhundert das galaktische Pendant zum irdischen Konzept der Vereinten Nationen dar. Hier sollen die Vertreter der größten Reiche und Allianzen an einem zentralen Ort zusammengeführt werden, um so die Chance auf einen dauerhaften Frieden zu wahren. Kommandant der gigantischen Station ist der Mensch Jeffrey David Sinclair, der von den Minbari - die die Menschheit im erst kurz zurückliegenden Krieg an den Rand der totalen Vernichtung gedrängt hatten - als einziger Anwärter auf diesen Posten akzeptiert worden war. Zusammen mit seinem Team muss er sich in der ersten Staffel nicht nur mit Flüchtlingen, Schmugglern, Geschäftsleuten, Diplomaten und anderen Reisenden aus den verschiedensten Welten beschäftigen, sondern vor allem mit den auf Babylon 5 stationierten Botschaftern auseinandersetzen. Denn die Abgesandten der Minbari, Centauri, Vorlonen und vielen anderen Rassen scheinen weit mehr als nur ein Geheimnis zu verbergen. Narn-Botschafter G'Kar hat völlig Recht, wenn er sagt, dass auf Babylon 5 niemand genau das ist, was er zu sein vorgibt. (Mike Hillenbrand)
"Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann, zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt, ein uralter Traum, war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern, war ein Ort geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammenleben konnen. Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten. Sie leben, umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl, mitten im Weltraum. Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige und letzte Hoffnung auf dauernden Frieden. Wir schreiben das Jahr 2258. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Ihr Name ist Babylon 5."
Mit diesen Worten beginnt die erste der fünf Babylon5 Staffeln die TV-Geschichte schrieben. Autor und Produzent Michael Straczynski wird viele von Euch durch Eure Jugend begleitet haben. Er war im festen Autorenteam von Zeichentrickserien wie "He-Man and the Masters of the Universe", "She-Ra: Princess of Power", "The Real Ghostbusters" und "Captain Power" - wer früher Tele5 geschaut hat wird sich sicherlich an die herrlich sinnfreien Abenteuer der Protagonisten erinnern. Von 1989 bis 1993 folgte nach JMS' Arbeit für besagte Zeichentrickserien eine künstlerische Pause. Das Ergebnis gab es 1994 mit der Premiere von "Babylon 5". Jetzt vier Jahre nach Ende der Show erschien die erste Staffel mit erstaunlicher Technik als Season-Box auf DVD.
Bild
Das anamorphe 1,77:1 Bild ist erstaunlich: keine Kompressionsprobleme und keine Artefakte im Bild, gestochen scharfe Kanten, gute Kontraste und Farbwerte. Lediglich der Rauschfilter hätte etwas intensiver zum Einsatz kommen können. Der krasse Gegensatz zum Realfilmmaterial sind die Computergenerierten Weltraumszenen. Offenbar war es nicht möglich bei der digitalen Abtastung ins 16:9 Format hier auf qualitativ hochwertiges Material zugreifen zu können. Sämtliche Außenaufnahmen wirken weichgezeichnet und die Kanten zeigen typische Antialiasingfehler. Eins ging jedoch nicht verloren: die Atmosphäre. Gut gelungen ist auch die Kapiteleinteilung sowie die klare und eindeutige Menüführung.
Ton
Klare Stimmen, gute Mischung, toller Dolby-Sound. Das sind die drei Dinge welche die Babylon 5 DVD Box in diesem Bereich auszeichnen. Der Deutsche, Englische und Französische Dolby 5.1 Mix ist sehr gut umgesetzt und jederzeit realistisch. Das Licht dunkeln... den Beamer anmachen und schon bist du auf Babylon5!
Handlung
Alle die sagen "Babylon5 wird doch erst ab der dritten Staffel wirklich gut" mögen recht haben - jedoch haben diese Personen dann noch niemals auch nur eine Folge Voyager zu Gesicht bekommen ;) Der unvergleichliche Handlungsrahmen hat bis auf eine Ausnahme, der völlig unpassend, da vom Handlungsrahmen losgelösten, wirkenden Episode 'TKO', keine einzige Schwäche in den 22 Folgen der ersten Staffeln "Zeichen und Wunder". Eine überragende Leistung der regulären Schauspieler und auch der ausgewählten Gaststars (u.a. Walter Koenig als Psi-Corp Telepath 'Bester') machen die Show zu dem was sie ist: eine mitreißende Erzählung die von der Komplexität der Handlung manchen Kinofilm mehr als in den Schatten stellt. Sehr zu empfehlen ist es, sofern man der Englischen Sprache mächtig ist, sich das ganze im Originalton anzusehen. Die Deutsche Umsetzung der Stimmen ist zwar gelungen jedoch geht wie immer sehr viel Charme und Gefühl verloren.
Extras
Auch Special Features gibt es genug auf der ersten Box. Hier eine Übersicht aller Besonderheiten:
- Einführung und Audio-Kommentar zu zwei Schlüsselepisoden durch den Schöpfer der Serie, J. Michael Straczynski
- Hinter den Kulissen von Spacecenter Babylon 5
- Ein Dossier mit den Dokumentationen: "Making of Babylon" 5 und "Back to Babylon 5"
- "Erleben Sie die Welt von Spacecenter Babylon 5": Rundgang durch die Raumstation und erkunden Sie Dateien über die Menschen, Ausserirdischen, die politische Situation, wissenschaftliche Daten, technische Informationen, die Waffen und Geräte dieser zukünftigen Welt
- Episodenvorschau
Bild: Ton: Specials: Handlung: Preis/Leistung: Gesamt: 10/10 Punkte |
Fazit
Dieses erste von fünf Jahren Babylon 5 legt zunächst einmal die Basis für kommende große Entwicklungen, wartet aber bereits mit einigen der großartigsten Episoden auf, die eine Sci-Fi Serie jemals gesehen hat. Auch schon allein wegen dem sensationellen Kampfpreis von nur 29,99 € ist unser Urteil für dieses Produkt mehr als klar. So stellen wir uns eine DVD Box vor - unbedingt kaufen und hoffen, dass die zweite Staffel bald in den Händlerregalen steht.
-> Bestellen bei Amazon.de für 29,99€
Daniel Räbiger
Quelle: treknews.de
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden